International Village Show 1-8 – Buch, Laden, Tagung

Seit Februar 2015 haben die drei Künstlerinnen von Myvillages – Wapke Feenstra (Rotterdam), Kathrin Böhm (London) und Antje Schiffers (Berlin) – im eigens dafür umgebauten Gartenhaus der Galerie für Zeitgenössischen Kunst (GfZK) die International Village Show (IVS) auf und immer wieder umgebaut. Sie haben in sieben Ausstellungen und einer Vielzahl an Veranstaltungen ihre fortlaufenden Projekte aus 16 unterschiedlichen Dörfern und Landschaften weltweit gezeigt. Das Gartenhaus wurde zum einen Ort, an dem sich alle Dörfer trafen.

Selbst auf dem Lande aufgewachsen, widmen sich die Künstlerinnen internationalen Orten, an denen Kultur noch eine andere Bedeutung erfahren kann, als es beispielsweise in Städten der Fall ist. Ihre Workshops, Produktionen und Kooperationen bestehen langfristig, sie wirken in vorhandene Prozesse ein und erzeugen Aufmerksamkeit, Umdenken und Handeln.

Am 2. Dezember endet das Projekt mit einem finalen Verkauf aller Internationaler Dorfladen Produkte, die im Leipziger Angebot waren, sowie den im Laufe der zwei Jahre verkauften Produkten des IVS-Automaten: Geologische Gesteine, Blumentatoos und Russische Automatentieren. Aber auch alle im Rahmen der Show entstandenen Produkte, wie die gute Schwarzerde Esch F6, Hocker und Korbware aus Rumänien und den Twisted Bugle aus Nordirland sind dabei. Das neueste Produkt ist ein „tierischer Schatz“ aus Beetsterzwaag. – eine von Maulwurfpelz umhüllte Silberschatulle in Bohnenform.

Alle Dörfer und Projekte, die mit der International Village Show vor Ort und in Leipzig stattfanden, bilden sich mit Bild und Text in der ersten Myvillages Monographie ab, die ebenfalls zum Finale der Show gehört und noch druckfrisch ist und Im JOVIS Verlag erscheint. Die Leipziger Grafikerin Kristina Brusa hat das 300 Seiten umfassende Buch zusammen mit den Künstlerinnen gestaltet.

Am 3. Dezember findet eine eintägige Konferenz zum Thema „Where does art go?“ (Wohin geht die Kunst? Oder: Wie verändert sich die Kunst?) statt. Die Konferenz ist Teil der Ecole_IG, einer international vernetzten Initiative, deren Teil auch Myvillages sind.

Weiterführende Beiträge

Texte und Downloads

Mit freundlicher Unterstützung von

Erasmus+Mondriaan FondsKulturstiftung des Bundes
Lädt…