Entdecken Sie die Ausstellungen und die Umgebung der GfZK mit unseren mehrsprachigen Videotouren!
Die Touren finden in Englisch, Vietnamesisch (Tour 1 / Tour 2), Türkisch, Arabisch, Portugiesisch, Italienisch, Rumänisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch statt.
Sie geben nicht nur einen Einblick in die Ausstellungen Vom Haben und Teilen – Wem gehört die Sammlung?, Appointment X, Yin Aiwen: The Value of Care und Sung Tieu: Multiboy, sondern stellen ebenso das Museum und die Kunstwerke im Außenraum vor. Dabei spiegelt sich die Individualität der Sprechenden sowohl in ihrer (Mutter-)sprache, als auch in ihren persönlichen Perspektiven wider.
Die Videotouren wurden im Jahresprojekt „Dig it? – Prototypen fürs Museum“ 2021 neben verschiedenen anderen digitalen Zugängen initiiert und finden auch weiterhin ihren Platz im Programm der Kunstvermittlung.
Zum 25-jährigen Bestehen der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig ist ein Film entstanden. Ein Teil des Teams der GfZK stellt darin das Museum vor und gibt Einblicke in Arbeitsweisen und Herausforderungen: Einblicke in die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.