Zak Kyes Working With…

Zak Kyes Working With… versammelt eine Anzahl von Arbeiten von Zak Kyes und einer Reihe von Partnern, von Architekten, Künstlern und Kuratoren bis hin zu Autoren, Herausgebern und Grafikdesignern. Grafikdesign wird hier als vermittelnde Praxis verstanden, die ihrerseits durch verwandte Disziplinen vermittelt wird. Zak Kyes’ Annäherung an Grafikdesign umfasst das Publizieren, Editieren und das Durchführen ortsspezifischer Projekte in Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden und kulturellen Institutionen. 2005 gründete er das Designstudio Zak Group, und 2006 wurde er Art Director der Architectural Association, London. Indem er die hochspezialisierte Rolle des Designers ausweitet, fordert Kyes Praktiken des zeitgenössischen Ausstellungsdesigns heraus und entwickelt diese gleichzeitig weiter.

In der Leipziger Ausstellung erhält jeder der Beitragenden eine Rolle, welche jeweils an den verschiedenen Elementen einer Ausstellung ausgerichtet ist. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Barbara Steiner konzipiert und zeigt eine Auswahl von Arbeiten von Zak Kyes sowie neue Beiträge. Der Architekt Jesko Fezer entwickelte die Ausstellungsarchitektur, der Typograph Radim Peško die Type für die Beschriftungen der Ausstellungsobjekte. Der Künstler Joseph Grigely entwarf zwei Ausstellungsposter und die Autoren Shumon Basar und Charles Arsène-Henry konzipierten einen Audio-Guide. Der Künstler Can Altay führt im Rahmen der Ausstellung einen Publikations-Workshop durch und der Archivar Edward Bottoms hält einen Vortrag über Architekturpublikationen. Die Architekten Nikolaus Hirsch und Michel Müller entwarfen ein Ausstellungsarchiv. Der Grafikdesigner Wayne Daly gestaltet den Ausstellungskatalog, bei Sternberg Press erscheint.

Weiterführende Beiträge

Texte und Downloads

Mit freundlicher Unterstützung von

Logos
Lädt…