Urs Lehni

Are You Talking to Me?
Konzeptuelles Design in der Kommunikation von Kunstinstitutionen
Internationale Konferenz

Die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig vergibt den INFORM-Preis an junge Grafik-Designer*innen, Künstler*innen und Kooperationen, die mit ihren Projekten und Publikationen eine außergewöhnliche grafische Haltung bzw. experimentelle Arbeitsweisen entwickelt haben. Der Preisträger von 2011, Urs Lehni, hat im Rahmen seines INFORM-Preises vorgeschlagen, die Webseite der GfZK neu zu gestalten.

Dabei geht es um erweiterte Fragen der grafischen Gestaltung: Wie kann die Netzpräsenz von Kunstinstitutionen aufgebaut werden und welche Bedeutung hat sie in der Kommunikation mit BesucherInnen und mit virtuellen Öffentlichkeiten? Wie werden inhaltliche Schwerpunkte und institutionelle Zielsetzungen durch die Struktur der Seite, durch darin enthaltene Funktionen und durch die Gestaltung vermittelt? Wie hängen On- und Offline-Formate und Medien zusammen? Wie bedingen sich grafische Gestaltung und institutionelle Strukturen gegenseitig?

Im Rahmen der öffentlichen Konferenz werden diese Fragen am Beispiel von Institutionen unterschiedlicher Größe und Organisationstruktur (Künstlerräume, Kunstvereine, Museen) erörtert.

Gleichzeitig wird die Rolle von Grafikdesigner*innen im Spannungsfeld zwischen dem konkreten institutionellen Bedarf, dem Auftrag und der eigenen Sichtbarkeit thematisiert.

Weiterführende Beiträge

Mit freundlicher Unterstützung von

25697_632424423440923_498680361_nbritish-council
Lädt…