FLIPPO und die Stadt

Wir stellen Euch die neue Ausgabe der GfZK-Kinderzeitung FLIPPO und die Stadt vor! Die Kinderredaktion erarbeitete seit März 2019 unter dem Titel FLIPPO und die Stadt Inhalte zu Themen wie Armut, Selbstverteidigung, Stadtraumnutzung, Bauhaus und Fake News.

Die Ausstellung zeigt Auszüge aus sechs Monaten Arbeit und gibt einen Ausblick auf die kommende Ausgabe. Geschrieben und gestaltet wird die Zeitung von Kindern aus zwei Grundschulen in Leipzig Schönefeld und in den offenen Redaktionstreffen in der Galerie.
Neu ist zudem der Online-Kanal FLIPPO TV: einmal im Monat sind alle interessierten Kinder eingeladen, zu diesem offenen Angebot zu kommen. Die Termine findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Die Kinderzeitung der Galerie für Zeitgenössische Kunst wird seit März 2017 in Zusammenarbeit mit Grundschüler*innen aus Leipzig herausgegeben und ist leipzig- und bundesweit kostenlos erhältlich.

Es ist unser Ziel, Kindern eine Stimme zu geben, einen Raum für Kreativität und freie Meinungsäußerung zu schaffen und gemeinsam Ausdrucksformen zu entwickeln, mittels derer Gedanken und Neigungen visualisiert werden können. Die künstlerischen Projektleiter*innen begleiten und vermitteln den Prozess. Gleichzeitig helfen sie bei der Übertragung der kindlichen Ausdrucksweise in eine fertige Zeitung.

Weiterführende Beiträge

Lädt…