GfZK@TROTZDEM YEAH!

In der Ausstellung Appointment X – Verabredungen unter besonderen Bedingungen präsentiert Cornelia Friederike Müller / CFM mit 84 weiteren Leipziger Künstler:innen das Projekt TROTZDEM YEAH! in Kooperation mit der Barcelona.

Das gesamte Programm während der Ausstellungszeit finden Sie hier: TROTZDEM YEAH!_AppointmentX_Programm.  Viel Spaß beim Tanzen!

Zwischen November 2020 und Februar 2021 fungierte die Leipziger Tapasbar Barcelona als temporärer Studioclub. Unter dem Namen TROTZDEM YEAH! wurden 40 Veranstaltungen mit Leipziger Künstler:innen als Live+48-Stunden-Videostream auf TixforGigs angeboten: Es gab den Mittwochs-Talk, den Dancefloor am Samstag und den Elektronischen Sonntag — und damit Gespräche über Clubs und Kinos in der Pandemie, Filmmusik, DJ-Sets, Live-Konzerte sowie Aufzeichnungen von Performances. Das Motto lautete »Let us entertain you and support artists and art! in Zeiten von Corona«, denn der virtuelle Eintritt ging zu 75 Prozent an die Künstler:innen. Mit dem diversen 50*/50* Line Up mit 87 Leipziger Artists waren 30 Musikrichtungen, ein Poetry Slam, VJ-Art, Live Visual Improvisation zu hören und zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung sind die Streams des Programms noch ein Mal abrufbar, als Dokumentation von TROTZDEM YEAH! und als Momentaufnahme des kulturellen Lebens in Leipzig. Haben Sie schon mal in einem Museum getanzt? Nach einem Jahr Lockdown, in dem öffentliche Orte, an denen getanzt werden darf, geschlossen sind, erweitert TROTZDEM YEAH! bei APPOINTMENT X den musealen Aktionsspielraum. Hier kommen die Dancefloorabende zur Wiederaufführung. Gedacht für den Abruf ins eigene Wohnzimmer, verlassen sie jetzt die Privatsphäre und werden öffentlich.

Das Projekt unterstützt mit 75%/25% der Soliticket Einnahmen der Streaming-Seite TixforGigs, die Künstler:innen und den Leipziger Verein Land in Sicht. Ein Förderverein für Projekte, Initiativen und Einrichtungen im ländlichen Raum und den kleineren Städten Sachsens, die durch kulturelle und soziale Arbeit für Weltoffenheit, humane, demokratische und soziale Denkweisen eintreten, für ein Miteinander ohne Diskriminierung, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Sexismus.

Trotzdem Yeah! @ Barcelona / 84 Leipzig based Artists
Cornelia Friederike Müller / CFM: Artwork, Camera, Curator, Director, Initiator
Tom Wagner / iroïd: Camera, Initiator, Stream Edit, Stream Graphic
Bea Wolf / Barcelona: Initiator, Location, Support
Markus Ohm / TixforGigs: Streaming Support, Sponsoring
Arne Winter / TixforGigs: Streaming Support, Sponsoring
Mirko Fahr / Barcelona: Production Assistance
Thomas Fichtner: Technical Support
Conne Island Leipzig: Technical Support

Besonderen Dank an: Anna Malysz, Francis Hunger, Luci Unlimited, Robin Nguyen, Team BarceLaden/Barcelona, Falk / Sound of Leipzig, Jens Wollweber / FrohFroh, Schnesen, Georg Bigalke, Le Clûb Virale / Schauspiel Leipzig, Matthias Puppe / LVZ Leipzig, Sandy Feldbacher / Kippe Straßenmagazin, Volly Tanner und die Leipziger Stadtmagazine ahoi, Kreuzer und Urbanite für den Support und die Begleitung im Lockdown.

Weiterführende Beiträge

Lädt…