Shunk-Kender. Art through the Eye of the Camera

The Leipzig-born photographer Harry Shunk (1924–2006) and his Hungarian partner János Kender (1937–2009) worked together between 1958 and 1973, first in Paris and later in New York. Commissioned by artists, galleries, publishers and museums they documented emerging forms of art and seminal exhibitions of the time.

With their camera, they accompanied many personalities of the international art scene, such as Yves Klein, Niki de Saint Phalle, Andy Warhol, Yayoi Kusama and Christo. They made portraits and photo series, in which the very process of artistic creation becomes visible. Their photographs bear witness to the close relationship they had with the people who surrounded them and to their interest in those forms of expression that mediate between art and everyday life, actively involving the human body and public space.

There are a number of artistic moments and projects that we only remember today through the photographs of Shunk-Kender. However the two photographers themselves have remained mostly unknown. The exhibition, with loans from the collection of the Centre Pompidou in Paris, presents the work of Shunk-Kender for the first time in Germany.

In cooperation with the Centre Pompidou Paris and the Museo d’arte della Svizzera Italiana Lugano.

An exhibition designed and produced by the Centre Pompidou, Paris, in collaboration with the Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.

With the kind support of the Ostdeutsche Sparkassenstiftung, Sparkasse Leipzig and the Free State of Saxony (SMWK).

Supported by: Institut Francais Leipzig and the Bureau des Art Plastiques Berlin

Kindly supported by

the Ostdeutsche Sparkassenstiftung, Sparkasse Leipzig and Bureau des Arts Plastiques Berlin.

The Foundation Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig is supported by the Friends of GfZK, the City of Leipzig and the Free State of Saxony (SMWK). It is partly financed through public funds on the basis of the budget approved by the members of the Landtag of the Free State of Saxony.

Logo_Ostdeutsche Sparkassenstiftung mit der Sparkasse LeipzigLogo Sparkasse LeipzigLogo Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Loading …

Shunk-Kender. Kunst durch die Kamera

Der Fotograf Harry Shunk (1924–2006) stammt aus Leipzig. Zusammen mit seinem ungarischen Partner János Kender (1937–2009) arbeitete er zwischen 1958 und 1973 zunächst in Paris, später in New York. Im Auftrag von Künstler*innen, Galerien, Verlagen und Museen dokumentierten sie neue Kunstformen und wegweisende Ausstellungen.

Sie begleiteten viele Persönlichkeiten der internationalen Kunstszene mit der Kamera, etwa Yves Klein, Niki de Saint Phalle, Andy Warhol, Yayoi Kusama und Christo. Dabei machten sie Porträts und Fotoserien, in denen auch der Entstehungsprozess von künstlerischen Arbeiten sichtbar wird. Ihre Fotografien zeugen von der Nähe zu den Menschen, die sie umgaben, und vom Interesse an jenen Ausdrucksformen, die Kunst und Alltag miteinander verknüpften, die den menschlichen Körper und den öffentlichen Raum aktiv miteinbezogen.

Es gibt künstlerische Aktionen und Projekte, die man heute nur dank der Aufnahmen von Shunk-Kender erinnert. Die beiden Fotografen selbst sind weitgehend unbekannt geblieben. Mit Leihgaben aus dem Pariser Centre Pompidou stellt die Ausstellung ihre Arbeit nun erstmals in Deutschland vor.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Centre Pompidou Paris und dem Museo d’arte della Svizzera Italiana Lugano. Sie wird finanziell unterstützt durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, durch die Sparkasse Leipzig und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Eine vom Centre Pompidou, Paris, konzipierte und produzierte Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.

Unterstützt vom: Institut Francais Leipzig und dem Bureau des Art Plastiques Berlin

Mit freundlicher Unterstützung von

der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, durch die Sparkasse Leipzig und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Die Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig wird durch den Förderkreis der GfZK, die Stadt Leipzig und den Freistaat Sachsen (SMWK) gefördert. Sie wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Logo_Ostdeutsche Sparkassenstiftung mit der Sparkasse LeipzigLogo Sparkasse LeipzigLogo Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Lädt…