Ausgangspunkt für das Projekt sind die Erfahrungen, die die beiden Projektinitiatorinnen Chiara Rauhut und Blandia Langniß als Akteurinnen 2018 im partizipativen Kunstprojekt der Künstlerin Anna Witt gemacht haben. Am Ende ist der Film Das Radikale Empathiachat entstanden, der in der aktuellen Sammlungsausstellung Vom Haben und Teilen – Wem gehört die Sammlung? zu sehen ist.
Ausgehend von dem Video starteten die beiden mit BewegenWir?! ein neues Projekt. Im Sinne eines Weitertragens haben sie junge Menschen eingeladen, gemeinsam herauszufinden, was sie bewegt und was sie bewegen wollen. Bewegt meint hierbei, was sie beispielsweise traurig, wütend, glücklich, nachdenklich oder auch unglücklich macht. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit und den Raum, zu ihren Themen Utopien und Vorstellungen von gesellschaftlichem Wandel zu entwickeln und diese in künstlerischen Prozessen sichtbar zu machen. Die Gruppe arbeitet an einer Projektpräsentation, die im Juli 2021 im Museum gezeigt wird.
einblick in das Projekt findet Ihr auch auf Instagram – bei Fragen, schreibt gern an diese Adresse: bewegenwir@protonmail.com!