Seminar: Vom Haben und Teilen – Konzepte zur Kunstvermittlung

Thema unseres Workshops war die aktuelle Sammlungsausstellung Vom Haben und Teilen – Wem gehört die Sammlung?. Dabei war der Titel Programm! Wir fragen uns: Wessen Eigentum sind die Kunstwerke eigentlich? Wer hat wie viel Wissen über ihre Hintergründe und warum? Wie kann Wissen geteilt werden? Wie können Zugänge fair gestaltet sein?

Im Workshop ging es um das Finden von Zugängen und das Vermitteln von Möglichkeiten und Wegen dorthin. In vier Tagen näherten wir uns dem Thema und Inhalt der Sammlungsausstellung, fanden persönliche Anknüpfungspunkte und entwickelten kleine Vermittlungskonzepte, die wir in der Gruppe ausprobierten. Unsere Methode war die Ästhetische Forschung.

Während der Seminarzeit entwickelten wir ganz unterschiedliche Szenarien zu Situationen der Kunstvermittlung, ausgehend von dem Satzfragment „Was wäre, wenn…“. Die Studierenden folgten dabei ihren Fragestellungen und Interessen. Die entstandenen Gedankenspiele und Konzepte organisierten wir in einem ››Padlet.

Hintergründe zum Seminar wie Ausgangsfragen, Methoden der Kunstvermittlung, Literatur und Ablauf sind ››hier zu finden.

Weiterführende Beiträge

Lädt…