Neuzugänge 2015

Die Sammlung der GfZK wird durch Schenkungen von Künstler*innen sowie von Mäzenen und mit der Unterstützung des Förderkreises regelmäßig erweitert. 2015 konnte die Sammlung durch den Förderkreis der GfZK um folgende Arbeit erweitert werden:

Jens Klein
Ballons
2013
19 Fotografien, Archiv-Pigmentdruck, Textzeile in Buchdruck, je 30×40 cm

Jens Klein hat seine Fotoserie ausgehend von Aufnahmen aus der Stasi-Unterlagenbehörde entwickelt, auf denen Ballons zu sehen sind, die Flugblätter aus der BRD in die DDR transportierten. Die (zum Teil fehlende) Beweiskraft der Bilder untersetzt Klein mit Angaben aus dem meteorologischen Archiv, die über die jeweiligen Windverhältnisse Auskunft geben. Gleichzeitig befragt er das Interesse der Stasi-Mitarbeiter an bildgebenden Verfahren und Kompositionstechniken, indem er serielle Aufnahmen ein und desselben Gegenstands mit in seine Auswahl übernimmt.

Die Fotoserie Ballons von Jens Klein konnte mit der Unterstützung des Förderkreises erworben werden.

Lädt…