Mit dem Ankauf der Arbeit „The Top of the Track. That Hit the Bridge. (Seasonal Fruit Stand)“ von Dan Peterman besitzt und zeigt der Förderkreis ein weiteres Werk des Amerikaners. Es ergänzt die zweckmäßigen „Running Tables“, die wohl jeder Besucher unseres Cafés auf der Terrasse schon einmal benutzt hat. Auch beim „Fruit Stand“ verwendet Peterman recyceltes Material. Die Arbeiten erinnern in ihren reduzierten Formen an das Vokabular der Minimal Art und fokussieren gleichzeitig den Kreislauf von Rohstoffen. Damit verweisen sie modellhaft über sich hinaus in die soziale Realität. Im vergangenen Jahr konnte mit „Daylight System“ endlich eine der variablen Lichtkonstruktionen des polnischen Künstlers Mirosław Filonik erworben werden. Arbeitsmaterial des Künstlers sind Neonröhren. Sie wurden gemeinsam von ihm und der Fa. Philips als Filonik-Röhre entwickelt und beruhen auf handgesteuerter Gaszuführung mit variierender Emissionsleistung. Licht wird zum konstruktiven Element, der Raum wird temporär zur leuchtenden Zelle. Mit drei Großfotos aus der Serie über das IG-Farben-Haus ist Günther Förg als Mittler zwischen den Generationen nun auch in der Sammlung vertreten. Die Fotografien führen weiter zu Anna und Bernhard Blume, Ken Botto u.a.. Nun können auch die schon 1996 erworbenen Zeichnungen von Charlie Cho aus dem Brookfield Zoo und Tobias Rehbergers uncharmantes Unterwäsche-Design als Pflichtbekleidung für die Aufseher der Venedig-Biennale 1997 vorgestellt werden.
[Collection 2000]
bis 08. Oktober 2000
Mit
Anna Blume, Bernhard Blume, Ken Botto, Charlie Cho, Plamen Dejanov & Swetlana Heger, Mirosław Filonik, Thomas Florschuetz, Günther Förg, Anton Henning, Dan Petermann, Arnulf Rainer, Tobias Rehberger und Günter Umberg (guests: Sonja Alhäuser und Christian Hahn)
Kuratiert von
Klaus Werner