GfZK@TROTZDEM YEAH!

CFM aka Cornelia Friederike Müller, Trotzdem Yeah! @ Barcelona
CFM aka Cornelia Friederike Müller, Trotzdem Yeah! @ Barcelona

In der Ausstellung Appointment X – Verabredungen unter besonderen Bedingungen präsentiert die Künstlerin CFM aka Cornelia Friederike Müller das Projekt TROTZDEM YEAH! in Kooperation mit der Barcelona!

Zwischen November 2020 und Februar 2021 fungierte die Leipziger Tapasbar Barcelona als temporärer Studioclub. Unter dem Namen TROTZDEM YEAH! wurden 40 Veranstaltungen mit Leipziger Künstler:innen als Live+48-Stunden-Videostream auf TixforGigs angeboten: Es gab den Mittwochs-Talk, den Dancefloor am Samstag und den Elektronischen Sonntag — und damit Gespräche über Clubs und Kinos in der Pandemie, Filmmusik, DJ-Sets, Live-Konzerte sowie Aufzeichnungen von Performances. Das Motto lautete »Let us entertain you and support artists and art! in Zeiten von Corona«, denn der virtuelle Eintritt ging zu 75 Prozent an die Künstler:innen. Mit dem diversen 50*/50* Line Up mit 87 Leipziger Artists waren 30 Musikrichtungen, ein Poetry Slam, VJ-Art, Live Visual Improvisation zu hören und zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung sind die Streams des Programms noch ein Mal abrufbar, als Dokumentation von TROTZDEM YEAH! und als Momentaufnahme des kulturellen Lebens in Leipzig. Haben Sie schon mal in einem Museum getanzt? Nach einem Jahr Lockdown, in dem öffentliche Orte, an denen getanzt werden darf, geschlossen sind, erweitert TROTZDEM YEAH! bei APPOINTMENT X den musealen Aktionsspielraum. Hier kommen die Dancefloorabende zur Wiederaufführung. Gedacht für den Abruf ins eigene Wohnzimmer, verlassen sie jetzt die Privatsphäre und werden öffentlich. Das gesamte Programm finden Sie im Ausstellungsbeitrag Viel Spaß beim Tanzen!

Das Projekt unterstützt mit 75%/25% der Soliticket Einnahmen der Streaming-Seite TixforGigs, die Künstler:innen und den Leipziger Verein Land in Sicht. Ein Förderverein für Projekte, Initiativen und Einrichtungen im ländlichen Raum und den kleineren Städten Sachsens, die durch kulturelle und soziale Arbeit für Weltoffenheit, humane, demokratische und soziale Denkweisen eintreten, für ein Miteinander ohne Diskriminierung, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Sexismus.

Weiterführende Beiträge

Lädt…