The Broken Pitcher: Forum, Teil 2: Sonic Speculations

Elena Savvidou, Foto:Yiannis Zouris
Elena Savvidou, Foto:Yiannis Zouris

Sound-Performances und DJ-Sets

Die Künstler:innen Elena Savvidou, Emiddio Vasquez, Panagiotis Mina, Dimitris Chimonas & Zach Schoenhut, künstlerische Beitragende zu The Broken Pitcher, veranstalten eine Reihe von Sound-Performances in Resonanz mit dem Projekt in verschiedenen Räumen der Ausstellung.

Elena Savvidou: time;(
25 Min.

Elena Savvidous Arbeit geht bewusst auf die Kontexte ein, in denen sie auftritt. In time;( – eine Abkürzung für: tears in my eyes – erkundet sie den zarten und fast stummen Klang von zerbrechendem Ton. Sie bildet Gebrauchsgegenstände und Erinnerungsstücke aus Ton nach: Dabei verwendet sie das Material im nassen, lederharten und glasierten Zustand. Während der Performance mit diesen Objekten lädt Savvidou die Zuhörer:innen dazu ein, aktiv auf ihre Zerbrechlichkeit oder auf verborgene Erinnerungen zu hören, die sie in sich tragen.

Elena Savvidou ist eine Klangkünstlerin und Musikerin. Sie ist auf Festivals im Vereinigten Königreich (Fierce Festival) und in Deutschland (Tresor) aufgetreten sowie auf lokalen Veranstaltungen, die von Moneda, Honest Electronics und Subaerial organisiert wurden. Sie hat auch an Ausstellungen in den zypriotischen Künstlerräumen Drive-Drive und Thkio Ppalies teilgenommen. In den letzten drei Jahren kuratierte sie ihre eigene monatliche Sendung, Coral Bay, für Noods Radio UK.

Dimitris Chimonas & Zach Schoenhut: ouch, wow
Fortlaufende Performance

ouch, wow ist eine physische Komposition aus Kontrolle und Zusammenbruch, Optimismus und Scheitern. Zwei männliche Körper navigieren durch die Ausstellung The Broken Pitcher und reagieren auf die Werke in einem Zustand der Trance. Indem sie stehen und fallen, stolpern und rollen, problematisieren die Performer die Rolle des Betrachters in Bezug auf den Apparat zur Kommerzialisierung von Traumata und erinnern daran, dass es unmöglich ist, das Erlebte vollständig zu verstehen. Die Arbeit wurde im Rahmen des Xarkis Festivals 2022 entwickelt.

Dimitris Chimonas ist Künstler, Theatermacher und Performer. In seiner Arbeit untersucht er die Konventionen, Mittel und Rahmen des Theaters durch ihren Gebrauch und Missbrauch. Chimonas präsentierte Einzel- und Gemeinschaftsarbeiten unter anderem im Benaki Museum (Athen, 2016), auf der Young Artists Biennale (Tirana, 2017), im Window Laboratoire (Paris, 2018), auf der Prague Quadrennial of Space Design & Performance (2019), bei Hot Wheels Athens (2019) und im Cabaret Voltaire (Zürich, 2021). Er ist Mitbegründer und Kurator von Sessions, einem Programm für queere Happenings (Nikosia, Okt-Dez 2022). Er absolvierte die East15 Acting School in London (2012 – 2015) und nahm am Home Workspace Program bei Ashkal Alwan in Beirut teil (2018-2019).

Emiddio Vasquez: INFINITE RETURNS
60 Min. einschließlich Diskussion

Infinite Returns ist ein Performance-Vortrag von Emiddio Vasquez, dem Gründer des von Zypern und Arizona  betriebenen Labels Moneda. Unter Verwendung des esoterischen Jargons der Finanzwelt und ihrer Powerpoint-Ästhetik wird die Performance die bisherige Arbeit des Labels und seine zukünftige Entwicklung und Wachstumsversprechen beleuchten, was letztlich auf einen Pitch gegenüber potenziellen Investoren für zukünftige Finanzierungen hinausläuft.

Emiddio Vasquez ist ein zypriotisch-dominikanischer elektronischer Musiker und Künstler. In seiner Praxis beschäftigt er sich mit materiellen Transformationen, die medienübergreifende Kodierungs- und Dekodierungsprozesse verwischen, um sich so mit größeren Infrastrukturen auseinanderzusetzen. Ausgehend von seinem Interesse an Audio-, Bild- und Computertechnologien erforscht er in seiner Arbeit Themen rund um die Politik der Sichtbarkeit, das vermittelte Empfinden und die Prozesse der Subjektbildung, wobei er sich insbesondere für das neoliberale Subjekt interessiert.

Panagiotis Mina: skoulic-ous / σκούλικ-ους
An earworm suffers from an earworm
35 min.

Panagiotis Mina ist Künstler und Produzent, der mit Ton und Bild arbeitet. Er interessiert sich für das Konzept von Lärm und Unterbrechung innerhalb kultureller Normen. Mit Hilfe von Klang, Fotografie, Video und Musik erforscht er die Fähigkeit verschiedener Plattformen, die Unvermeidlichkeit ihres Untergangs zu akzeptieren und entweder eine alternative Welt mit ähnlichen Diskursen zu schaffen oder die bestehenden zu verspotten. Er ist der Gründer der Pyrgatory Studios.

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