Museumsnacht 2023

Museumsnacht 2023
Museumsnacht 2023

PROGRAMM DER MUSEUMSNACHT 2023

18-22h – MEHRWEGLABOR
Was passiert mit all dem Holz, Papier und den Farben nach dem Ende einer Ausstellung? Wie können wir im Museum bewusst und nachhaltig mit Materialien umgehen? Im Mehrweglabor sammeln wir Restmaterialien aus dem Museumsalltag, die sonst im Müll gelandet wären, und machen diese für uns und die Besucher:innen der GfZK sichtbar. Das Mehrweglabor ist auch eine Upcyclingwerkstatt, in der die Materialien wieder verwertet werden und Neues entstehen kann. Es wird getüftelt, gebastelt, gebaut und neu kreiert. Zur Museumsnacht ist der Raum für Austausch geöffnet und es kann unter Anleitung ein kleines Notiz- und Zeichenheft für die Nacht gebastelt werden. Bringt Eure Ideen mit! Auf der Terrasse findet eine Um- und Eintopfaktion samt Pflanzentausch statt.
Bringt Eure Topfpflanzen mit, vermehrt sie, sät aus, tauscht und nehmt mit!

18h-23h – Laufende Vermittlung
Unsere Vermittler:innen begleiten Sie durch die Sonderausstellung Meine Wunderkammern, sowie durch unsere neue Gruppenausstellung Looking for a New Foundation. Wir freuen uns auf die Gespräche mit ihnen!

18-24h – Meine Wunderkammern
In der Ausstellung Meine Wunderkammern kannst du dich im Baumhausdiamanten verstecken und träumen, blaue Krabbelkäfer und andere tolle Tiere und Pflanzen beobachten, in Meerschweinchenwolken fliegen, die gefühlvolle Sprachbox Rose kennen lernen und mit der VR Brille in die Welt von Joline, Roya, Wisdom und Elias abtauchen.

19-20.20h – Filmvorführung
Zur Museumsnacht zeigen wir um 19 h den gleichnamigen Film zu „Meine Wunderkammern“ (Dauer ca. 80 Min).

 

Tickets können sie gerne direkt an unserer Kasse oder über die Website der Museumsnacht kaufen.

Mehr Infos zur Museumsnacht finden sie hier: https://www.museumsnacht-halle-leipzig.de/museum/galerie-fuer-zeitgenoessische-kunst/

Weiterführende Beiträge

Lädt…