Bewusster Konsum, Nachhaltigkeit und DIY sind auch in diesem Schuljahr wieder zentrale Themen, über die die Schüler:innen nachdenken und diskutieren. Gemeinsam mit der Designerin Tania Kolbe experimentieren sie mit unterschiedlichen Materialien und probieren Neues aus, z.B. Schmuckstücke oder Formen von Textilveredelungen.
Zum festen Repertoire der Schülerfirma gehört auch seit zwei Jahren die Gestaltung eines Schulplaners – exklusiv für die 94. Schule!
Ein Highlight in diesem Schuljahr war der Hip-Hop-Workshop RAP IT NEISSLY mit dem Berliner Rapper Matondo (@allesfuerdiejugend). In den Herbstferien setzten sie sich gemeinsam mit den Ursprüngen des Musikstils auseinander und entwickelten einen eigenen Rap-Song, dessen Textbausteine in die nächste Kollektion einfließen werden. Inspiriert durch den Film Das Radikale Empathiachat der Künstlerin Anna Witt aus der Sammlung der GfZK entwickelten die Jugendlichen einen Text über Rassismus, Gender, Sexualität, Emanzipation und Frauenfeindlichkeit. Nach Fertigstellung des UEBEL&NEISS-Songs begannen sofort die Planungen für das dazugehörige Video.
Die professionelle Weiterentwicklung der aktuellen Logos übernahm der Berliner Designer Florian Fischer (u.a. Apollo Krieg). Er gestaltete die Schriftzüge anhand der Entwürfe der Schüler:innen und gab ihnen den letzten Schliff. Dazu besuchte die Gruppe den Designer im November 2019 in Berlin.
UEBEL&NEISS ist ein Modelabel, das Schüler:innen der 94. Oberschule in Grünau 2013 in Kooperation mit der GfZK für Dich gegründet haben. Was mit der Erkundung ihres eigenen Stadtteils begann, mit dem Erforschen der „ueblen“ und der „neissen“ Seiten von Grünau, ist heute eine feste Größe im Schulalltag. Mehrere Kollektionen, Pop Up Stores und ein Musikvideo später geht das Projekt als Schülerfirma UEBEL&NEISS im Schuljahr 2020/21 in die nächste Runde.
Besucht UEBEL&NEISS auf Instagram!