Ferienworkshop bei FLIPPO – Die GfZK-Kinderzeitung

Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren konnten im Ferienworkshop des Kindermagazins FLIPPO Teil der Kinderreaktion werden und alle Bereiche der Zeitungsherstellung durchleben. Jedes Kind konnte eine eigene kleine Zeitschrift mit jeweiligen Titelblatt, Schlagzeile und Illustrationen gestalten.

Am ersten Tag wurde das Museum für Druckkunst besucht – hier konnten erste Eindrücke gewonnen werden. Danach ging es gemeinsam in die GfZK und wir fragten uns: Wie werden wir eigentlich von Anderen genannt? Von unseren Eltern oder Freunden? Es wurde gesammelt: „Prinzessin auf der Erbse“, „Du Fresssack!“, „Essen aus deiner Klasse alle so langsam?“, „Freund Blase“, „Klugscheißer“.

Schnell entwickelten sich davon ausgehend für jedes Kind ein eigenes Thema, zu dem nun ein Mini-Magazin mit der Unterstützung von Illustrator*innen und Designer*innen erstellt wurde – dabei wurden Geschichten geschrieben, Comics gezeichnet, Witze erzählt und Linoldrücke angefertigt.

 

Weiterführende Beiträge

Lädt…