Michael Morgner: FIGUR + METAPHER

Der Grafiker, Maler und Zeichner Michael Morgner (*1942) gehörte ohne Zweifel zu den signifikanten Persönlichkeiten der ostdeutschen Kunst. Er war einer der einflussreichsten Mitglieder der Künstlergruppe „Clara Mosch“. Diese stand seit den siebziger Jahren für Experiment und Widerspruch in der Kunstentwicklung der ehemaligen DDR.
„Die Mentalität von Erklärungen ist diesen Bildern abhanden gekommen. Keine Ausführlichkeit. Keine bildnerische Geschwätzigkeit. Mit angestrengter und anstrengender Rigorosität werden immer wieder die gleichen Chiffren deklamiert. (Das Serielle als Form der Eindringlichkeit!) Morgner illustriert nicht, sondern zeigt. Ganz im klassischen Sinne sind es Bildbotschaften. Die Botschaft lautet: Ecce Homo – sieh, welch ein Mensch!“ (Gunar Barthel)

Weiterführende Beiträge

Texte und Downloads

Lädt…