Till Exit

Till Exit, Weltall Erde Mensch, Manifestation IV, 2011

2010 wurde der Künstler Till Exit beauftragt, die Bibliothek der GfZK umzugestalten. Wohnzimmerstühle und Leuchten aus den 1950 er und 1960 er Jahren und neu gefertigte Tische und Regale, die an diese Zeit erinnern, rufen eine Vergangenheit auf, die sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland stark der Zukunft zugewandt war. Im Titel Weltall Erde Mensch, der auf das gleichnamige Buch von Alfred Kosing aus dem Jahr 1956 zurückgeht, bezieht sich Exit explizit auf utopische Gesellschaftsentwürfe. Dieses Buch wurde in der DDR bis 1974 – stets den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst – zur Jugendweihe verschenkt. Till Exit lässt in seiner Arbeit das utopische Versprechen im Hinblick auf eine bessere Gesellschaft aufleuchten genauso wie er an die Instrumentalisierung von Kunst im Zeitalter des Kalten Krieges erinnert. Kunst mutierte nach dem Zweiten Weltkrieg in großen Teilen in beiden Deutschlands zu Ausstatterdiensten für eine pragmatisch gehandhabte Zukunftsgestaltung bzw. zu einem Spielball der Politik. Zwei Bilder von Willy Parussolo, die Exit für die Bibliothek ausgewählt hat, erinnern an abstrakte Kunst vergangener Tage und sind doch in einer gegenwärtigen Auseinandersetzung mit Abstraktion entstanden.

Auf die Bibliothek übertragen gelingt es Exit erneut nach dem utopische Potenzial einer Gesellschaft – wenn auch unter heutigen Prämissen – zu fragen.

 

 

 

 

 

 

 

Till Exit, Weltall Erde Mensch, Manifestation IV, 2011

In 2010, the artist Till Exit was commissioned to redesign the GfZK Library. By introducing living room chairs and lighting from the 1950s and 1960s, alongside newly made yet retro styled tables and shelves, Till Exit recalls a past society very much focused on the future – such cultivation of the futuristic was equally prominent in the former East and West Germany. What’s more, by taking its title, Weltall Erde Mensch (Space Earth Humanity), from a 1956 book by Alfred Kosing, Till Exit explicitly refers to past utopic visions for society. Kosing’s book itself – regularly updated with the newest scientific knowledge – was presented at official GDR youth ceremonies until 1974. Till Exit illuminates the utopic promises for a better society, as well as reminding us of the instrumentalisation of art during the Cold War. Art, by and large, mutated after WWII (in both Germanys) into a design service which attempted to pragmatically manage the shaping of the future and became a plaything for politics. Meanwhile two pictures by Willy Parussolo, selected for the library by Till Exit, are reminiscent of the Abstract Art of days gone by, yet also products of contemporary engagements with Abstraction.

In the context of the GfZK library, Till Exit manages to reengage – albeit under present day premises – questions and hopes for the utopic potential of society.

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