FREIRÄUME(n) – Neue Perspektiven für frühe kulturelle Bildung #3: Zwergenland

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Drei FRÖBEL-Kindergärten aus verschiedenen Leipziger Stadtteilen und die Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) gehen 2022 in dem Projekt FREIRÄUME(n) – Neue Perspektiven für frühe kulturelle Bildung auf eine Forschungsreise. Ausgangspunkt ist die Ausstellung der GfZK Vom Haben und Teilen – wem gehört die Sammlung?.

Was bedeutet aus Perspektive der Kinder Kunst? Was macht die Kunst im Museum? Was können wir mit der Kunst im Museum machen? Was wäre, wenn man Kunst oder andere Dinge aus dem Museum mitnehmen könnte? Würden die Kinder im Gegenzug auch dem Museum etwas ausleihen? Wenn ja, was wäre das?

Im November und Dezember 2022 konnten die Vorschulkinder des Kindergartens Zwergenland diesen Fragen in der Galerie für Zeitgenössische Kunst ein Stück näher kommen. Bei den ersten Besuchen der Kinder haben wir nicht nur die Innenräume des Museums erkundet, wir haben spannende Kunstwerke im Außenraum, die Musikschule und die Bäckerei kennengelernt. Von dem “Kletterbaum” und der tollen Bühne für Tänze vor der Bäckerei waren die Kinder sehr begeistert.

Auch wir konnten Einblicke in den Alltag der Vorschulkinder im Kindergarten bekommen, als wir sie zweimal besucht haben. Einen sogenannten “Alltag” gibt es eigentlich gar nicht, die Kinder haben uns gezeigt, wie vielseitig ihre Tage sind. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und sie können ganz frei wählen, worauf sie Lust haben. Eine tolle Entdeckung für uns war auch, dass die Kinder bereits nach dem ersten Museumsbesuch aus gesammelten Objekten eine GfZK-Installation im Eingangsbereich der Kita gebaut hatten.

Aber was würden die Kinder uns für das Museum mitgeben? Die Kinder wählten das am meisten begehrte Objekt aus ihrer Verkleidekiste aus: das Elsa-Kleid! In der GfZK haben wir gemeinsam mit den Kindern das Kleid für die Dauer von zwei Wochen in einem selbstgewählten Ausstellungsraum platziert. Am aller wichtigsten für die Kinder war, dass das Kleid im Museum nur angeschaut werden darf, nicht anprobiert! Passierte auch nicht.

Einige der Kinder aus Paunsdorf kamen Anfang Februar noch mal zurück. Diesmal zusammen mit ihren Familien. Neben dem Besuch der Projektausstellung in der Galerie für Dich gab es eine gemeinsame Entdeckertour durch die Ausstellungsräume zu ihren Lieblingsorten und tollsten Objekten im Museum. Dabei entstand eine Videodokumentation über das gesamte Projekt: Vom Haben und Teilen: Wenn Kita-Kinder Kunst erleben | FRÖBEL & Galerie für Zeitgenössische Kunst – YouTube (Link anklicken).

Parallel zu den Erfahrungen im Museum wurden im Projekt Leipziger Künstler:innen eingeladen, ihr Atelier als Artists in Residence in den Kindergärten einzurichten und Kinder und deren Familien aktiv in Entstehungsprozesse von Kunst einzubeziehen.

Vom 3. Dezember 2022 bis 05. März 2023 gab es eine begleitende Präsentation zum Projekt in der Galerie für Dich, dem Ausstellungsraum der Kunstvermittlung in der GfZK.

More information

20220112-Komm-Corp-Logo_FROEBEL_mit_weissem_Hintergrund__Claim_in_deu
Loading …