Bring deine Freund:innen mit und gehe auf Entdeckungsreise in der begehbaren Raum- und Klanginstallation zum gleichnamigen Film MEINE WUNDERKAMMERN. Entdecke in der Ausstellung zauberhafte Zeichnungen, geheimnisvolle Klänge, die tolle Filmmusik und einige der magischen Requisiten aus dem Film. Die dazugehörige Virtual-Reality-Experience kannst du ebenfalls Ausprobieren (bring dafür etwas Zeit mit).
In der Ausstellung kannst du dich im Baumhausdiamanten verstecken und träumen, dir mit deinen Freund:innen geheime Dinge zu flüstern, blaue Krabbelkäfer und andere tolle Tiere und Pflanzen beobachten, in Meerschweinchenwolken fliegen, die gefühlvolle Sprachbox Rose kennen lernen und in die Welt von Joline, Roya, Wisdom und Elias abtauchen. Wenn du willst, bring deinen Schlafsack mit und ziehe für eine kurze Zeit ins Baumhaus ein!
Wenn du die Ausstellung mit einer Gruppe besuchen möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht an: foryou@gfzk.de.
In 2-3 stündigen Workshops lernen wir zusammen die Ausstellung kennen, probieren die VR aus und begeben uns gemeinsam auf eine Reise in unsere eigenen Wunderkammern: mit Bildern, Geräuschen und Gesprächen. Wir werden nicht nur voneinander lernen, sondern uns vor allem richtig gut kennen lernen. Darauf freuen wir uns!
Vor oder nach dem Ausstellungsbesuch können wir zusammen den Film ansehen. Die Filmvorführungen finden je nach Gruppengröße entweder direkt in der Ausstellung, im Kino oder im Auditorium statt. Für Erwachsene, die in pädagogischen Bereichen arbeiten oder sich interessieren bieten wir ebenfalls vor- und nachbereitende Gespräche an.
Achtung: das Baumhaus hat einen sehr niedrigen Eingang und ist deshalb leider nicht barrierefrei. Bei Bedarf unterstützen und helfen unsere Kolleg:innen des Vermittlungsteams. Wir möchten allen den Zugang ermöglichen!
Das intermediale Projekt MEINE WUNDERKAMMERN wurde mit, von und für Kinder entwickelt und besteht aus einem Dokumentarfilm und einer VR inkl. Bildungskonzept. Der Film erzählt über das Leben, die Träume, Ängste und Wünsche von Roya, Elias, Wisdom und Joline. Die Kinder zeigen uns, wie ihr Leben ist und wie sie es sich wünschen. Sie nehmen uns auf eine Reise in ihre geheime Welt mit. Dort gibt es kein Mobbing, keinen Rassismus und kein Geld. Dafür jede Menge zu entdecken!