Führung durch die Ausstellung: Reading the Spinnerei. Die Arbeits- und Betriebsfotografie von Rita Große

Am 23. Oktober 2024 luden die Kuratorin*innen der Ausstellung Reading the Spinnerei. Die Arbeits- und Betriebsfotografie von Rita Große den Förderkreis zu einer Führung ein. Gemeinsam mit der Künstlerin Rita Große verbrachte der Förderkreis den Nachmittag im archiv massiv der Spinnerei Leipzig.

Die wichtigsten Ausstellungen der Leipziger Berufsfotografin Rita Große waren bis 1990 die Leipziger Meistermessen im Frühjahr und Herbst. Für diese Leistungsschau der DDR-Wirtschaft lieferte sie die Bilder von Arbeiter*innen aus den Betrieben und der hergestellten Produkte. Jedoch wurde weder ihr Name dabei genannt, noch sie an der Bildauswahl beteiligt. Aus den tausenden Bildern ihrer Berufslaufbahn konnte daher nur gezeigt werden, was in das (wechselnde) Interesse der SED und der Organisator*innen der Messen passte. Die Darstellung ihrer Arbeit unterlag so einem ideologisch forcierten und meist auch männlichen Blick. Rita Große besitzt heute ein umfangreiches Archiv der Arbeit in den Betrieben der DDR sowie zur Baugeschichte in Leipzig und anderer ostdeutschen Städten.
Die Ausstellung ist ein Projekt des Zentrums für optimistische Bergbauforschung und wurde von Ramona Schacht und Luca Bublik kuratiert.

Lädt…