Vorabrundgang + meet the artists: There Is Always Dance In Abundance

Der Förderkreis war herzlich eingeladen die Ausstellung There Is Always Dance In Abundance vorab zu begehen und die Künstlerin Filipa César sowie Studierende der Merz Akademie zu treffen.

Ausgangspunkt der Ausstellung ist der Film There Is Always Dance in Abundance, der in eine raumgreifende Installation eingebettet ist. Mit dokumentarischen und spekulativen Mitteln entwirft der Film eine „Ökologie der Vielen“, die auf der Annahme basiert, dass genug Lebensraum und Ressourcen für alle da sind, wenn sie respektvoll genutzt werden.

Die Protagonist:innen begeben sich auf eine „Zeitreise“, erkunden vorhandenes Wissen und experimentieren mit neuen Formen des Erkenntnisgewinns. Sie erkunden ihre Umwelt, beobachten Tiere und Pflanzen, die Widerstandsfähigkeit von Körpern und Materialien. In verschiedenen Übungen lernen sie ihre Sinne zu schärfen, ihre Grenzen und Verwundbarkeit zu erforschen.

Im Gespräch mit Theoretiker:innen und Gewerkschafter:innen diskutieren sie den historischen, aktuellen und zukünftigen Stellenwert von Arbeit, beschäftigen sich mit der Entstehung von Eigentum und den Kämpfen für Gleichberechtigung und Gemeingut. In der filmischen Erzählung spielen Verbundenheit, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle.

Lädt…