Meine Realität vs. Deine Realität?

In dieser Gesprächsrunde diskutieren wir über migrantische und Schwarze Realitäten in Ostdeutschland in der Zeit vor, während und nach dem Zusammenschluss von DDR und BRD.

Anmeldung für die Veranstaltung unter: kolbe@gfzk.de

Auf diese Gäste freuen wir uns:
Aminata Cissé, Mitbegründerin der Nachwende-Organisation IG Farbig, Mitglied Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland (ISD) und Gründungsmitglied von Each One Teach One (EOTO). Aminata Cissé war schon zu DDR-Zeiten Schwarze Aktivistin.

Emiliano Chaimite ist Mitbegründer von Afropa und ein ehemaliger Vertragsarbeiter. Er engagiert sich im Ausländerrat Dresden e.V. und berät hierbei die Stadt Dresden. Zudem ist er Co-Vorsitzender des Dachverbands sächsischer Migrantenorganisationen e.V.

Katharina Warda, Woman of Colour, beschäftig sich aus wissenschaftlich-literarischer Perspektive mit der Wende und Nachwendezeit. Seit 2021 ist sie Beiratsmitglied von »Kein Schlussstrich!«, einem bundesweiten Theaterprojekt zum NSU-Komplex.

Trong Do Duc ist Mitinitiator des Postmigrantischen Radios. Er moderiert, kuratiert, produziert und vernetzt. Seit 2019 ist er Mitorganisator des Bündnisses #unteilbar in Leipzig und Dresden. Zudem ist er Teil des Netzwerkes Solidarischer Osten und arbeitet aktivistisch in unterschiedlichen postmigrantischen Kollektiven.

Durch den Abend führen Dennis Chiponda und Tania Kolbe.

Weiterführende Beiträge

Lädt…