Lesung und Gespräch: Salvador Plascencia und Nancy Campbell im Gespräch mit Svenja Gräfen

Picador, read-write-design
Picador, read-write-design

Picador-Gastprofessor Salvador Plascencia trifft Samuel Fischer-Gastprofessorin Nancy Campbell zu einem Gespräch über die Kunst des Schreibens und das Zusammenspiel von Design und Literatur. Svenja Gräfen moderiert das Gespräch.

Nancy Campbell ist eine schottische Schriftstellerin, die von der ehemaligen Poet Laureate Carol Ann Duffy als „eine geschickte, gefährliche und schillernde Dichterin, die aus den entlegensten Winkeln sowohl der Geschichte als auch des Klimawandels schreibt“ beschrieben wurde. Im Jahr 2020 erhielt sie den prestigeträchtigen Ness Award der Royal Geographic Society für ihr intermediales Werk, darunter das Sachbuch The Library of Ice (2018), der Gedichtband Disko Bay (2015) sowie das Kunstbuch How to Say ‚I Love you‘ in Greenlandic (2011), welches außerdem den Birgit Skiöld Award gewann. Die Memoiren Thunderstone wurden im Sommer 2022 veröffentlicht. Nancys Texte wurden von vielen Kunst- und Kulturorganisationen in Auftrag gegeben, darunter die Royal Academy, die British Library, die BBC, die National Poetry Library und die World Book Night.

Salvador Plascencia wurde in Guadalajara, Mexiko, geboren und wuchs am Rande von Los Angeles auf. Er ist der Autor des Kultbuchs The People of Paper, das vom San Francisco Chronicle, der Los Angeles Times und der Financial Times zum besten Buch des Jahres gekürt wurde.  The People of Paper wurde in ein Dutzend Sprachen übersetzt und in zahlreichen Anthologien veröffentlicht und in Chicanista-, Postmoderne- und Designkursen verwendet. T.C. Boyle sagte: „The People of Paper ist ein Roman wie kein anderer… Calvino, Borges und García Márquez kommen einem in den Sinn, aber Plascencias Roman ist eine ganz eigene Kreatur, fest geerdet und schwebend zugleich.“ Plascencias Texte sind in McSweeney’s, Lucky Peach, Tin House und der Los Angeles Times erschienen. Er unterrichtet Belletristik am Harvey Mudd College.

Svenja Gräfen ist Roman- und Sachbuchautor*in und lebt in Leipzig. 2017 erschien der Debütroman Das Rauschen in unseren Köpfen bei Ullstein fünf. Der zweite Roman Freiraum folgte 2019. Svenja Gräfens erstes Sachbuch Radikale Selbstfürsorge. Jetzt! ist 2021 bei Eden Books erschienen.

Das Gespräch wird in englischer Sprache geführt.

Der Eintritt ist frei. Registrieren Sie sich hier für die Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Samuel-Fischer-Gastprofessur und der Picador-Gastprofessur und findet im Rahmen der 25-Jahr-Feier der Samuel-Fischer-Gastprofessur statt.

Partner von #PicadorProf sind: die Universität Leipzig, der DAAD, der US-Verlag Picador und Holtzbrinck Berlin – Inspire Together. Partner von #sfischerprof sind: Freie Universität Berlin, DAAD, S. Fischer und Holtzbrinck Berlin – Inspire Together.

Lädt…