Filmpräsentation: „Black faces in white? space“ mit anschließender Gesprächs- und Diskussionsrunde mit …thabo thindi

Titelbild Film: Black faces in white? space
Titelbild Film: Black faces in white? space

Im Rahmen der Ausstellung Colonial Memory: ReTelling DOAA wird der Südafrikanische Filmemacher und Fotograf …thabo thindi den Film „Black faces in white? space“ zeigen.

Im Anschluss wird es eine Gesprächs- und Diskussionsrunde mit ihm geben.

Der Dokumentarfilm „Black faces in white? space“ (2021) von …thabo thindi erforscht die Dynamik und Komplexität des Schwarzseins in einem Land, das sich selbst als homogen weiß betrachtet.

Dabei versucht der Filmemacher, neue Perspektiven auf Schwarzsein zu schaffen.

Was bedeutet es, in Deutschland Schwarz zu sein?

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Über …thabo thindi:

Mein Lebensweg begann im Township Huhudi in der Nordwestprovinz Südafrikas, wo ich geboren wurde. Als Kind hatte ich viele rätselhafte Fragen, warum die Weißen uns, den Schwarzen, mit einer so tiefen Feindseligkeit, begleitet von brutaler Gewalt, behandelten und wir dennoch als gefährliche Teufel und sie als Heilige angesehen wurden. Gegenwärtig lebe ich in Berlin, der Stadt, von der man grob sagen könnte, dass sie die Fortsetzung dieser Unterdrückung und Ausbeutung der Schwarzen während und durch die so genannte Berliner Kongokonferenz von 1884 wieder institutionalisiert hat.

Im Moment konzentriert sich meine Lebensbeschäftigung, die manche als Arbeit bezeichnen könnten, auf die Heilung, Ermächtigung und Verbindung der Schwarzen Massen, wobei ich die wenigen mir zur Verfügung stehenden Mittel – Fotografie, Film, Worte und meinen Körper – einsetze, um den Kampf zur Befreiung vom Joch des weißen Mannes fortzusetzen. Ich persönlich ziehe es vor, nicht in irgendeine Art von Kategorisierung gesteckt zu werden, sondern einfach als Mensch gesehen zu werden, der Zeuge des Lebens ist.

Der Film hat eine Länge von 75 Minuten und wird auf Englisch mit Untertiteln gezeigt gezeigt.

 

 

Weiterführende Beiträge

Lädt…