Förderkreis-Reise: Rotterdam

Mit dem Schwerpunkt auf Architektur und Kunst reiste der Förderkreis der GfZK für drei Tage nach Rotterdam. Die Inspiration für die Reise entstand aufgrund der Zusammenarbeit mit der in Rotterdam lebenden Künstlerin Lara Almarcegui sowie mit dem Designstudio The New Raw.

Wir besichtigten das 2021 eröffnete Kunstdepot des Museums Bojimans Van Beuningen. Es ist das erste öffentlich zugängliche Kunstdepot der Welt und geht auf einen Entwurf des Architekten Winy Maas zurück.
Daneben entdeckten wir im Zuge eine halbtägigen Führung außergewöhnliche Architekturen der Stadt. Ebenso besuchten wir den Kunstraum brutus space gemeinsam mit dem Gründer Joep van Lieshout und waren bei einer Ausstellungseröffnung des Kunstinstituut Melly. Außerdem nahmen wir des Designstudio The New Raw wahr, mit dem wir im Rahmen der Sammlungsausstellung Things That Were Are Things Again bereits seit 2023 zusammenarbeiten. Das Studio wurde 2015 von den Architekt*innen Panos Sakkas und Foteini Setaki gegründet und entwickelt Arbeiten, die sich für eine nachhaltige Wiederverwendung von Kunststoffen mit positiven Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft einsetzen. Es nutzt neue digitale Handwerkstechniken, um die Lebensdauer von Materialien zu verlängern. Ihr Fokus liegt auf Objekten aus Kunststoffabfällen und Materialkreisläufen.
Der Besuch des Kunstraums The Tale of Tube sowie ein gemeinsames Dinner bildeten den Abschluss der Reise.

Lädt…