Besuch der Geologisch-Paläontologischen Sammlung

Der Förderkreis besuchte die Geologisch-Paläonthologische Sammlung der Universität Leipzig und war im Gespräch mit Frank Bach, dem Kustos der Sammlung.
Die Sammlung beinhaltet große Teile des Nachlasses von Hermann Credner, die dort aufbewahrt und präsentiert werden. Hermann Credner ließ gemeinsam mit seiner Frau Marie Riebeck die heutige GfZK-Villa erbauen, die damals schon ein wichtiges kulturelles Zentrum in Leipzig war.

Credner ist einer der wichtigsten Geologen Sachsens und arbeitete nach seinem Studium in den Vereinigten Staaten. Als Gutachter begleitete er den Ausbau der Eisenbahn-Infrastruktur und von Goldminen. Die Kartografie, die er Ende des 19. Jahrhunderts von Sachsen erstellen ließ sowie sein Buch Elemente der Geologie sind bis heute Grundlagenwerke.

Anlass des Besuchs war die Sammlungsausstellung Vom Haben und Teilen. Wem gehört die Sammlung? In der Teile der Studiensammlung, die sich zu Credners Lebzeiten in der heutigen GfZK-Villa befand, gezeigt wurden.

Lädt…