Atelierbesuch: Charlotte Eifler

Im Januar besuchte der Förderkreis die Künstlerin Charlotte Eifler in ihrem Atelier in Leipzig. Dort gab sie uns einen Einblick in ihre Arbeitsweise und einige ihrer Werke.

In ihren Arbeiten hinterfragt sie die Politik der Repräsentation, Abstraktion und Berechnung. Mit einem Fokus auf feministische Ansätze und Elemente der Science-Fiction untersucht sie Prozesse der Bild- und Geschichtsproduktion sowie Vorstellungen alternativer Zukünfte.

Charlotte Eifler studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, der Kunstakademie Düsseldorf und der Universität der Künste Berlin. Seit 2020 hat sie einen Lehrauftrag im Fachbereich Medienkunst/Film an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Ihre Arbeiten wurden u.a. in der Staatlichen Kunsthalle Baden Baden und dem Haus der Kulturen der Welt sowie auf verschiedenen Festivals, darunter Le printemps de Septembre (Toulouse), Sapporo International Art Japan, IMPAKT Utrecht, Kurzfilmtage Oberhausen und den RENCONTRES INTERNATIONAL Paris gezeigt.

 

Lädt…