Atelierbesuch: Victoria Lomasko

Im August besuchte der Förderkreis die Künstlerin Victoria Lomasko in ihrem Atelier in Leipzig in der Pilotenküche. Dort gab sie uns einen Einblick in ihr Leben im Exil in Deutschland. Sie erklärte ihre Arbeitsweise und zeigte uns einige ihrer neuesten Werke.

Die Moskauer Künstlerin Victoria Lomasko, deren politische Werke in Russland verboten sind, lebt seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine in europäischem Exil. Seit November 2022 ist sie Stipendiatin der Martin-Roth-Initiative an der GfZK Leipzig. Lomasko zeichnet in Gerichtssälen und auf Demonstrationen und fertigt Live-Reportagen an, die sie mit Texten kommentiert. In Russland und in ehemaligen sowjetischen Republiken dokumentiert sie die Geschichten von Menschen und schafft damit ein vielseitiges Bild von Gesellschaften im Wandel. In ihrer Malerei, die sie in ihrem Atelier präsentieren wird, fügt Lomasko diese Bildreportagen zu monumentalen Bildnissen zusammen.

Lädt…