Die Seminare „Ästhetische Bildung im Sachunterricht“ sowie „Interkulturelle Bildung im Sachunterricht“ im Wintersemester 2018/19 nahmen ihren Ausgangspunkt in der Beschäftigung mit der Ausstellung Martian Dreams Ensemble. Die Studierenden entwickelten individuelle Zugänge zum Raum und zu den Themen der Ausstellung. Erstmals planten sie darauf aufbauend eigene Vermittlungsprojekte, die sie mit Kindergartenkindern und Grundschüler*innen in der Universität und im Ausstellungsraum durchführten.
Gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita Käferhaus sowie Schüler*innen der 9. und der 46. Grundschule stellten sie sich Fragen rund um das Träumen, den Mars, das Weltall und die Erde.
Seit 2015 kooperiert die GfZK für Dich mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Leipzig, Fachbereich Grundschuldidaktik im Sachunterricht. Angehende Grundschullehrer*innen besuchen im Rahmen der Seminare die GfZK und setzen sich theoretisch und praktisch mit der Methode der Ästhetischen Forschung auseinander.