Body Search I

Our physical bodies are significantly influenced by new technologies – from facial scans to holograms, from body hacking to genetic manipulation. The human being seems completely controllable by artificial intelligence, the boundaries between the real and the artificial, the individual and the collective thereby become blurred. Technological progress is always accompanied by curiosity, speculation, even fear for the future: any breakthrough in technology is a challenge for humanity. Could the future world be ruined by losing control of technology today? In which direction should we develop? Is a review of the past helpful? To gain a new orientation, can we look at and investigate the beginnings of the digital era in order to understand the development we have made thus far?

“Body Search I” shows art works from the beginning of the digital age, art that still treats each individual and their body centrally and physically. Does art have the potential to make our present-day shine in a new light? Is there still a utopia there that shows a direction from which we can look at our social whole in a different and new way? Today, the individual plays a role only as part of a larger whole and through our attachment to technology, man appears only virtually. Can a new focus on the individual body, an individual person, be enlightening?

The exhibition presents photographs, drawings and video installations by Chinese and German artists, which can be readily understood. They deal with attributions, longings, deviations and new forms of the physical. Are they showing us ways in which a look back might be a way forward to a new identity in the posthuman world?

The exhibition stages the view back from the future and invites a dialogue of times and perspectives.

Gao Yi is current scholarship holder of the “Curator Scholarship” of the Cultural Foundation of the Free State of Saxony at the Leipzig Museum of Contemporary Art (GfZK).

Kindly supported by

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, the Konfuzius-Institut Leipzig and Dr. Klaus Schaffner, member of the Friends of the GfZK.

kdfs farbe ohne textKonfuzius Institut Leipzig
Loading …

Body Search I

Unser biologischer Körper wird durch neue Technologien – von Gesichtsscans bis zu Hologrammen, von Bodyhacking bis hin zu Genmanipulationen – maßgeblich beeinflusst. Das menschliche Wesen scheint bereits durch künstliche Intelligenz komplett steuerbar zu sein, die Grenzen zwischen Echt und Künstlich, Individuum und Kollektiv verschwimmen … Der technologische Fortschritt wird immer von Neugierde, Spekulationen, sogar Zukunftsängsten begleitet: Jeder Durchbruch in der Technologie ist eine Herausforderung für die Menschheit. Wird eine zukünftige Welt durch den Verlust der Kontrolle über die Technologie schon heute ruiniert? Wohin sollen wir uns entwickeln? Ist ein Rückblick hilfreich? Können wir den Blick auf die Anfänge des Digitalen produktiv nutzen, um zu verstehen, welche Entwicklung wir genommen haben, um neue Orientierung zu gewinnen?

„Body Search I“ zeigt Kunst vom Beginn des digitalen Zeitalters. Kunst, die den einzelnen Menschen, seinen Körper noch zentral/physisch behandelt. Hat Kunst das Potenzial, unsere heutige Zeit in einem neuen Licht erscheinen zu lassen? Gibt es dort noch eine Utopie, die eine Richtung aufscheinen lässt, von der wir unser gesellschaftliches Ganzes anders, neu, frisch betrachten können? Heute, wo der Einzelne, das Individuum, nur noch als Teil des größeren Ganzen eine Rolle spielt, wo der Mensch durch unsere Verbundenheit über die Technologie nur noch virtuell in Erscheinung tritt. Kann eine neue Konzentration auf den individuellen Körper, diesen einzelnen Menschen, erhellend wirken?

In der Ausstellung werden Fotografien, Zeichnungen, Videoinstallationen von chinesischen und deutschen Künstler*innen präsentiert, die unmittelbar verstanden werden können. Sie befassen sich mit Zuschreibungen, Sehnsüchten, Abweichungen und neuen Formen des Körperlichen. Zeigen sie uns Wege auf in denen ein Zurück vielleicht ein Weg nach Vorne zu einer neuen Identität in der posthumanen Welt sein könnte?

Die Ausstellung inszeniert den Blick zurück aus der Zukunft und versucht zum Dialog der Zeiten und Perspektiven einzuladen.

Gao Yi ist aktueller Stipendiat des Kuratoren-Stipendiums der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen an der Galerie für Zeitgenössische Kunst. Die Ausstellung wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Gao Yi schloss sein Studium 1999 an der Academy of Arts & Design, Tsinghua University in Peking ab. 2001 zog er nach Berlin, wo er 2006 den Diplom-Designer (MA) an der Universität der Künste Berlin (UDK) erhielt. Von 2009 bis 2013 war er für die Kulturabteilung des Goethe-Instituts (China) tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Zeitgenössische Kunst, Gestaltung und Video/Film. 2014 war er stellvertretender Direktor des Today Art Museums in Peking. Von 2018 bis 2019 war er Stipendiat der Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig & Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Mit freundlicher Unterstützung von

Der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Konfuzius-Institut Leipzig und Dr. Klaus Schaffner vom Förderkreis der GfZK

kdfs farbe ohne textKonfuzius Institut Leipzig
Lädt…