ars viva 2020

In the exhibition ars viva 2020, the works of the award winners of the ars viva prize will be presented parallel to the annual conference of the BDI Kulturkreis in Leipzig. At the same time, a retrospective of the ars viva Prize will be presented. This prize, which in its initial stages was closely linked to social reconstruction in the Federal Republic of Germany, has developed over the decades to become one of the most important prizes for young contemporary artists.

Karimah Ashadu’s video works examine the topic of labour. The protagonists of her films are often shown within the socioeconomic context of Nigeria: workers in a sawmill on the Lagos State Lagoon, farmers extracting palm oil, or boxers in Nigeria’s slums. Her films frequently focus on male-dominated structures that have developed independently and in parallel to the political conditions in the country. In her works, the artist weaves documentary elements with fiction and draws on unconventional technical means to challenge the perception of the viewer.

In Thibaut Henz’s photographs, unusual perspectives and details often take centre stage. Snapshots and portraits are arranged into series featuring strong contrasting colours and diverse image formats. Surprising image combinations emerge as a result. In his exhibitions, Henz frequently assembles these series into displays that extend across the wall, often even stretching around the corners. His image compositions play with new aesthetics and viewing habits in the digital era.

The use of word and image plays a crucial role in Cemile Sahin’s artistic practice. In her cinematic work, for example, she stages film-noir-style crime stories that leave the question of the perpetrator unanswered. The plot is formed through contradictory accounts narrated by the film’s actors, each of whom claims to have committed the murder. These narratives are interwoven with close-ups of expressive faces and depictions of different actions that occur simultaneously. Her work also includes collages of text and image as well as lecture performances. In addition, she also writes novels.

The jury, chaired by Ulrich Sauerwein, consisted of members of the Kulturkreis der deutschen Wirtschaft’s Committee for Visual Arts along with cooperating partners Julia Schäfer (Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig), Bettina Steinbrügge (Kunstverein in Hamburg), Zita Cobb, Willem de Rooij and Nicolaus Schafhausen (Fogo Island Arts), and Dr Franziska Nentwig and Mathilda Legemah (Kulturkreis der deutschen Wirtschaft). Dr Stephanie Rosenthal (Gropius Bau) served as an adviser.

The exhibition of this year’s ars viva prize winners will open on October 12, 2019 at Galerie für
Zeitgenössische Kunst Leipzig. A second iteration will take place at Kunstverein in Hamburg.

About the Award:

Since 1953 the Kulturkreis der deutschen Wirtschaft has awarded the ars viva prize to outstanding young artists based in Germany. The focus is on positions that make it possible to recognize an autonomous stylistic idiom and an awareness of contemporary cultural and social questions. This year’s award includes exhibitions at the Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig and the Kunstverein in Hamburg as well as an artist residency on Fogo Island (Canada). Each artist receives a 5,000 Euro stipend. In addition, the Kulturkreis will produce a bilingual catalogue published by Kerber Verlag. The jury selected this year’s awardees from 49 nominated artists under the age of 35.

In collaboration with the Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI

sponsored by

autoneum
Loading …

ars viva 2020

In der Ausstellung ars viva 2020 werden die Werke der Preisträger*innen des ars viva Preises parallel zur Jahrestagung des BDI-Kulturkreises in Leipzig präsentiert. Gleichzeitig soll auf die Geschichte des ars viva-Preises zurückgeblickt werden, die zunächst eng mit dem gesellschaftlichen Wiederaufbau in der Bundesrepublik Deutschland verknüpft war und sich über die Jahrzehnte zu einem der bedeutendsten Nachwuchspreise für zeitgenössische Kunst entwickelt hat.

Die aktuellen Preisträger*innen sind Karimah Ashadu, Thibaut Henz und Cemile Sahin.

Die Videoarbeiten von Karimah Ashadu nehmen das Thema Arbeit in den Blick. Gezeigt werden die Protagonist*innen ihrer Filme meist im sozio-ökonomischen Kontext Nigerias: Arbeiter*innen in einer Holzwerkstatt in der Lagune von Lagos, Bauern bei der Gewinnung von Palmöl oder Boxer in den Slums Nigerias. Häufig handelt es sich um männlich geprägte Strukturen, die sich unabhängig und parallel zu den politischen Verhältnissen im Land entwickelt haben. In ihren Filmen verwebt die Künstlerin dokumentarische mit fiktiven Elementen und setzt auf den Einsatz ungewöhnlicher technischer Mittel, mit denen sie die Wahrnehmung des Betrachters herausfordert.

In den Fotografien von Thibaut Henz treten häufig besondere Blickwinkel und Details in den Vordergrund. Personen- und Momentaufnahmen werden in starken Farbkontrasten und unterschiedlichen Bildformaten zu Serien zusammengestellt. Dadurch entstehen ungewöhnliche Bildkombinationen. In Ausstellungen stellt er seine Serien oftmals als Displays zusammen, die sich in der Fläche und oft auch über Raumecken erstrecken. Seine Bildkompositionen spielen mit neuen Ästhetiken und Sehgewohnheiten im digitalen Zeitalter.
 
Im künstlerischen Werk von Cemile Sahin spielt die Verwendung von Wort und Bild eine entscheidende Rolle. In ihren filmischen Arbeiten inszeniert sie beispielsweise im Stile des Film noir Kriminalgeschichten, bei denen die Täterfrage ungeklärt bleibt. Widersprüchliche Erzählungen der Darsteller, von denen jeder den Mord begangen haben will, bilden den Handlungsstrang. Die Erzählungen werden verwoben mit Close-ups expressiver Gesichter und der zeitgleichen Darstellung unterschiedlicher Handlungen. Zu ihrer künstlerischen Arbeit gehören auch Collagen aus Text und Bild sowie Lecture-Performances. Ebenso ist sie Autorin von Romanen.
 
Der Jury des ars viva Preises unter Vorsitz von Ulrich Sauerwein gehörten neben Mitgliedern des Gremiums Bildende Kunst des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft die Kooperationspartner Julia Schäfer (Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig), Bettina Steinbrügge (Kunstverein in Hamburg), Zita Cobb, Willem de Rooij und Nicolaus Schafhausen (Fogo Island Arts), Dr. Franziska Nentwig und Mathilda Legemah (Kulturkreis der deutschen Wirtschaft) sowie Dr. Stephanie Rosenthal (Gropius Bau) als Fachberaterin an.
 

Nachfolgende Ausstellungsstation, im Anschluss an die Ausstellung in der GfZK, ist der Kunstverein in Hamburg.

Zum Preis:

Seit 1953 vergibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft den ars viva-Preis an herausragende junge, in Deutschland lebende Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeiten eine eigenständige Formensprache und ein Bewusstsein für gegenwärtige Fragestellungen erkennen lassen. Der Preis ist in diesem Jahr mit Ausstellungen in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig und im Kunstverein in Hamburg sowie einer Künstlerresidenz auf Fogo Island (Kanada) verbunden. Die Künstlerinnen und Künstler erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro. Darüber hinaus gibt der Kulturkreis einen zweisprachigen Katalog heraus, der im Kerber Verlag erscheinen wird. Die Jury kürte die Preisträger aus 49 vorgeschlagenen Künstlerinnen und Künstlern unter 35 Jahren.

In Kooperation mit dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI.

Teile des Textes wurden der Pressemitteilung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. entnommen.
Lädt…