Ein Aufruf an der Schnittstelle von Kunst und Zivilgesellschaft
Internationaler Workshop – Aktionsraum – Rechercheblog
Die Initiative „politics of the small act“ lädt 34 internationale Akteur*innen aus 13 Ländern zu einem zweitägigen Workshop nach Leipzig ein. Mit Präsentationen, Diskussionen und einer Debattierküche fokussiert die Veranstaltungsreihe auf Interventions- und Veränderungsmöglichkeiten durch „kleine Handlungsformate“ (small acts), d. h. durch Mikro-Strategien der Selbstermächtigung und der Selbstorganisation an der Schnittstelle des künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Agierens. Der Workshop erforscht das Potenzial dieser selbstbeauftragten Eingriffe in das Sozialgefüge und kartografiert künstlerische und zivilgesellschaftliche Strategien von small acts.
Ausgangspunkt ist die aktuelle politische Situation in Ungarn, die das Projekt in einem breiteren, regionalen und europäischen Kontext untersuchen möchte. Antidemokratische politische Tendenzen im Kontext nationalkonservativer Strömungen sind keine lokal isolierten Problematiken. Die in Leipzig geplanten Aktivitäten bieten – über den ungarischen Schwerpunkt – die Möglichkeit des Dialogs zwischen verschiedenen Akteur*innen, deren Erfahrungen auch im deutschen und europäischen Kontext relevant sind. Ausgehend von den „small acts” möchte das Projekt ausloten, wie man mit künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Strategien in eine komplexe Situation konstruktiv eingreifen kann.
Das Projekt findet gleichzeitig mit dem zum Jahrestag der Friedlichen Revolution organisierten Leipziger Lichtfest am 9.10.2012. statt, dessen Gastland 2012 Ungarn ist. In diesem Kontext möchte die Veranstaltungsreihe alternative und kritische Perspektiven auf die aktuelle Situation in Ungarn eröffnen.
Die Initiative lud zudem Interessierte (Aktivist*innen, Künstler*innen, Kurator*innen, usw.) aus Leipzig und Deutschland ein, sich aktiv am Workshop zu beteiligen. Die Bewerbung war bis zum 10.9.2012 möglich. Wir bedanken uns für Euer Interesse und Eure Bewerbungen!
In Kooperation mit Begegnungsstätte Similde e.V.