Josef Dabernig FILM, FOTO, TEXT, OBJEKT, BAU

Bislang haben vor allem die Filme von Josef Dabernig, wie „Wisla“, „WARS“ und „Rosa coeli“, internationale Aufmerksamkeit erhalten. Zum ersten Mal werden nun in dieser Einzelausstellung unterschiedliche mediale Ausdrucksweisen – Film, Fotografie, Text, Objekt und Bau – zusammengeführt und ihre inhaltlich-konzeptuelle Verbindung in den Vordergrund gerückt. Die Ausstellung ist von Dabernig darüber hinaus für das neue Gebäude der Galerie entwickelt worden. Seit den späten 80er Jahren basieren Dabernigs Skulpturen auf nachvollziehbaren Ordnungssystemen, wobei ihr Ausgangspunkt innerhalb des jeweils verwendeten Materials selbst liegen kann, wie etwa in der Breite der l- und u-förmigen Profile und/oder in den Dimensionen des Ausstellungsraumes. Formale Abweichungen sind entweder in die Arbeiten selbst gebaut oder sie entstehen in Konfrontation mit ihrem jeweiligen architektonischen Umfeld.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Projektes Heimat Moderne statt, einer gemeinsamen Initiative verschiedener Leipziger Institutionen und Gruppen, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Weiterführende Beiträge

Texte und Downloads

Mit freundlicher Unterstützung von

leipzig-marriott-hotelmanagement-gmbh-logo
Lädt…