LocalMotion

Globalisierung. Kaum ein Schlagwort verkörpert besser, was den gesellschaftlichen Wandel der vergangenen Jahrzehnte auszeichnet. Kaum ein Thema, das den visionären, den kulturkritischen und den reaktionären Entwürfen einer Welt von Morgen gleichermaßen als Projektionsfläche dient. In populären Metaphern wie McDonalds und Madonna, Cyberspace und E-Commerce, treffen Ängste und Utopien aufeinander. In ihnen erscheint die Globalisierung als eine Dynamik der Entgrenzung, die alle Lebensbereiche erfasst: physische Räume und Körper werden überwunden, kulturelle Unterschiede nivelliert, Märkte und Waren, Identitäten und Menschen sind jederzeit an jedem Ort verfügbar. Was aber erst allmählich in den Blick einer größeren Öffentlichkeit gerät, ist die Tatsache, dass sich diese Dynamik in den jeweils lokalen Dimensionen unseres täglichen Lebens manifestiert und unser Verständnis von Lokalität dabei nachhaltig verändert.

„LocalMotion“ verfolgt die Frage, welche Rolle dem Lokalen innerhalb einer globalisierten Gesellschaft heute zukommt und welche Perspektiven und Handlungsräume es – jenseits einer Orientierung an Regionalismen und Nationalismen – eröffnet.

Texte und Downloads

Mit freundlicher Unterstützung von

RZ Kirow_schwarzlogo_dcabritish-council
Lädt…