Lesung mit Prof. Max Pommer “Im türkisenblauen Garten”

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

‘Meine Leipziger Jahre waren die schönsten meines Lebens’ schrieb Dr. Alfred Szendrei, erster Dirigent des ältesten Rundfunsinfonieorchesters Deutschlands und langjähriger Kapellmeister an der Oper Leipzig, rückblickend, am Ende seines Lebens in Los Angeles. Diese Jahre – 1918 bis 1931 – hat er in dem Buch ‘Im türkisenblauen Garten’ beschrieben, mit leisem Humor, genauer Beobachtungsgabe und wunderbar erzählten Anekdoten aus dem Leipziger Kulturleben. Das Buch beschreibt gleichermaßen Leipziger Stadtgeschichte, deutsche Musik- , Rundfunk- und Kulturgeschichte. Und es ist ein Lehrstück über den heraufziehenden Nationalsozialismus: Szendrei, ungarischer Jude, wurde von den Nazis zuerst 1931 aus Leipzig und schließlich 1933 aus Berlin vertrieben.

Das Manuskript hatte eine lange Reise hinter sich, bevor es zum Buch wurde. So lag es einige Zeit auch bei der SED-Bezirksleitung in Leipzig, deren Anmerkungen sich noch im Original finden. Prof. Dr. Max Pommer, selbst von 1987 bis 1991 Chefdirigent des Rundfunksinfonieorchesters Leipzig und Urenkel des Leipziger Architekten Max Pommer, hat den Szendrei-Text herausgegeben und ergänzt. Der Dipl.Designer Tim Klinger hat das Buch gestaltet, das im Leipziger Verlages J.G.Seume GbR herausgegeben wurde.
Prof. Dr. Pommer wird ausgewählte Kapitel daraus lesen.
Freuen Sie sich auf eine kurzweilige Lesung im Rahmen dieser kleinen aber feinen Gemeinschaftsveranstaltung der IQ Steuerberatungsgesellschaft mit dem Förderkreis der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig und dem Seume Verlag !

Weitere Informationen zum Buch Im türkisenblauen Garten

Loading …