Pädagog*innen-Fortbildung in “Extended Playground/Erweitertes Spiel” von Tarek Atoui

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

In der Ausstellung “Extended Playground/Erweitertes Spiel” des Klangkünstler Tarek Atoui konnten die vom ihm entworfenen elektroakustischen Klangobjekte und Skulpturen von Besucher*innen erforscht und bespielt werden.

Zusammen mit Fröbel-Pädagog*innen aus verschiedenen Teilen Deutschlands fand eine zweitägige Fortbildung statt. Gemeinsam wurde experimentiert, mit Klängen gespielt und Rhythmen entdeckt. Es wurde geforscht, welche Geräusche und Klänge uns umgeben, wie man mit Alltagsgegenständen Musik machen kann und anschließend im Garten der GfZK nach (Natur-)Materialen gesucht. Aus diesen Materialien wurden dann Klangobjekte gebaut und bespielt.

Das Konzept der Frühkindlichen Bildung nach Fröbel zielt darauf ab, dass Kinder durch aktive und kreative Erfahrungen ihre Umwelt erforschen und interpretieren. Inspiriert von Tarek Atouis Klanginstallationen wurden Ideen für die Umsetzung von ästhetischer und kultureller Bildung in Kindergärten gesammelt und besprochen.

Eindrücke des gemeinsamen Klang-Forschens:

Auditive Eindrücke des gemeinsamen Experimentierens:

More information

Loading …