Eric Baudelaire
APRÈS
2017
12 Siebdrucke, je 100×70 cm
Eric Baudelaire, Preisträger des Kunstpreises Europas Zukunft 2017, interessiert sich dafür, wie sich das gebaute und soziale Umfeld auf individuelle Lebenswege auswirken. APRÈS, eine Ausstellung mit Veranstaltungsprogramm im Pariser Centre Pompidou, fragte danach, welche Erkenntnisse die Betrachtung von vergangenen Gesellschaftsentwürfen bereit hält. Jede Veranstaltung wurde protokolliert und am darauffolgenden Tag in Form eines öffentlichen Aushangs auf der Glasfassade des Ausstellungsraums publiziert. Anhand der Stichworte Architektur, Schule, Justiz u. a. nehmen die so entstandenen 12 Siebdrucke Institutionen des öffentlichen Lebens ins Visier und greifen das Medium von Ereignisprotokollen auf, das bereits während der Französischen Revolution eingesetzt wurde.
Carsten Busse
1991-2004
solitaire factory
Edition bestehend aus 14 Broschüren mit insgesamt 608 Seiten
Thomas Bayrle
1989/2019
Editionen Strippenzieher (Modul für Madonna Mercedes)
Risograph print 29,7 x 21
Edition 63/100 + 50 AP, 25 PP
Thomas Schütte
2019
Obst und Gemüse
Ed. 8/35
6 Gerahmte drucke + Mappe
105 x 82 x 5 cm
Romy Kroppe
2017/2020
Strand
20 Bilder von 2017
10 Bilder von 2020
Aquarell, Acryl, Tusche, Acryltransfer und Aquarellpapier
17 cm x 24 cm, gerahmt 24 cm x 30
Anna Witt
2011
The Eyewitness
HD video, colour, sound, 14:50 min
Texte zur Kunst
Katharina Wulff
2001
Dr. Ruppel
Siebdruck / Silkscreen
63 x 80 cm
Katharina Wulffs Malerei spielt oft mit dem Motiv von Nähe und Distanz. Ihre Frauenfiguren sind stets exponiert und führen doch ein Eigenleben. Bereits in zahlreichen Einzelausstellungen war diese besondere Qualität der Bilder von Katharina Wulff zu sehen. In ihrer Edition für “Texte zur Kunst” lenken zwei Frauenfiguren in Rückenansicht die Aufmerksamkeit auf vier weitere, die vor einem Vorhang angeordnet sind. Dieser markiert einen eigenen Raum und betont trotz des Hintereinanders der Gesichter die Flächigkeit des Bildes.
Arturo Herrera
2019
Crush
Vierfarb-Offsetdruck und Siebdruck in Gouache auf Papier
46,6 x 35,5 cm
Für die Edition in “Texte zur Kunst” hat Herrera einen Offsetdruck nach einer seiner großformatigen Malereien hergestellt, die die für sein Werk typischen verwobenen Linien, Farben und offenen Strukturen zeigt.
Alicja Kwade
2019
Pars pro Toto
Fine Art Inkjet Print
59,4 x 42 cm
Für ihre erste Edition für “Texte zur Kunst” legte Kwade einen für ihr Werk charakteristischen Stein – eine aschfarbene Kugel mit konzentrischen Ringen, die sich wie Flüsse auf einem fernen Planeten oder dem Mond ausnehmen – in eine düstere und zerklüftete Landschaft.
Jessica Stockholder
2019
Choices
Archival Pigment Print
33 x 48,3 cm
In Choices, der ersten Edition Stockholders für “Texte zur Kunst”, sind diese Hauptmerkmale ihres viel gerühmten Werks deutlich ausgeprägt. Der Archivpigmentdruck zeigt ein verzogenes Foto, das noch den Glanz des Originals einfängt, dabei aber auf mattem Papier gedruckt ist. Daneben gibt es einen ölbemalten Drucker, Papierstücke, Stoff, Spiegel und Fliesen.
Jorinde Voigt
2019
Immersive Integral Turn Study II
Ditone Print auf Hahnemühle Photo Rag Ultrasmooth 305 g
Bildgröße: 21 x 41cm, Papiergröße: 22 x 42 cm
Im jüngsten Werk der Künstlerin findet eine Umkehr (oder Rückkehr) ins Innere statt. Immersion ist dabei ein Begriff, der – wie Voigts Arbeiten – sowohl mathematische als auch visuelle Phänomene bezeichnet und die Auflösung von Grenzen eines Raumes beschreibt.
Annett Kelm
2020
Dschungel
Archival pigment print
Bildgröße: 26 × 19.5 cm, Papiergröße: 29.7 × 21 cm
Dschungel entstand in der Falschgeldstelle der Deutschen Bundesbank in Mainz, wo Kelm eine tropische Topfpflanze mit gefälschten 500-Euro-Scheinen bestückte.
Albert Oehlen
2020
Meditation über bürokratische Tendenzen bei TZK
Lithografie
36,2 × 30,6 cm
Meditation über bürokratische Tendenzen bei TZK versteht sich als humorvoller Kommentar auf das Redaktionsalltagverstehen von “Texte zur Kunst”.
Thomas Ruff
2012/2020
phg.s.01
Chromogener Abzug,
Motivgröße: 24 × 18 cm, Papiergröße: 30 × 24 cm
In einer seiner abstrakten Werkreihen widmet sich der Fotograf Thomas Ruff seit 2012 der Technik und Ästhetik des Fotogramms. Das aus der Analogfotografie stammende Belichtungsverfahren kennt man vor allem aus abstrakten Schwarz-Weiß-Assemblagen der Moderne wie etwa von László Moholy-Nagy. Ruff übertrug diese kameralose Technik nun ins 21. Jahrhundert, indem er eine ‚virtuelle‘ Dunkelkammer erschuf und mithilfe eines 3-D-Programms verschiedenste Objekte wie Stäbe, Linsen und Papier zu unzähligen virtuellen Konstellationen zusammenschiebt.
Nicole Eisenmann
2020
Monster Movie
Ausgestanzter Ditone Print
ca. 78 x 58 cm
Das von der Gesellschaft Verworfene und Verdrängte erscheint in Eisenmans für “Texte zur Kunst” angefertigtem Ditone-Druck auf Papier als maskenhaftes Gesicht, das an klassische Mensch-Maschine-Darstellungen wie etwa in Fritz Langs „Metropolis“ oder in B-Movies erinnert, wobei Außenseiter*innenfiguren ebenso ins Zentrum rücken wie Übernatürliches und Okkultes.
Katharina Grosse
2020
Der Stuhl
Ditone Print
Motivgröße: 6,4 x 14,6 cm, Papiergröße: 29,7 x 21 cm
Die eigens für “Texte zur Kunst” produzierte Arbeit „Der Stuhl“ zeigt das Atelier der Künstlerin, wobei der Umstand, dass Farben bei Grosse als Marker für Räume und Gegenstände fungieren, hier selbst zum Motiv wird. Spuren des malerischen Akts treten in den Vordergrund, wenn man ästhetisch befragt, wo Kunst ihren Anfang nimmt.
griffelkunst
Monica Bonvicini
griffelkunst
hysteria; same old shit; guilt; not for you; sadisfy me
Wahl 375, C Serie
Digitaler Offsetdruck
70,0 × 50,0 cm
Jonathan Monk
griffelkunst
Wahl 376, Zusatz B6
Inkjet-Print
61,0 × 47,0 cm / 50,0 × 37,5 cm