Wir suchen in unserer malerischen Praxis nach etwas, was im Tanzen selbstverständlich gegeben ist, nämlich die Abstimmung der eigenen Handlung auf die der anderen. Eine sehr direkte Form findet das in der sogenannten Kontaktimprovisation, in der eine Bewegung erst in der Berührung zweier Körper entsteht. Wie können wir den Prozess des Malens teilen, wie können wir jemanden in das eigene Bild mitnehmen?
Indem wir tänzerische Konzepte in die Malerei (und zurück) übertragen, wollen wir den Workshop-Teilnehmer*innen unsere Arbeitsmethode zur Verfügung stellen und sie gemeinsam weiterentwickeln. Wir strukturieren unsere Arbeit über Bewegungs- und Malaufgaben, so zum Beispiel über das „synchron Kopieren“: Zwei Personen sitzen nebeneinander, eine fängt an zu malen und die andere kopiert die einzelnen Schritte, ohne genau zu wissen, was gemalt wird. Damit hat der oder die Malende die Möglichkeit, das eigene Bild im Prozess der Entstehung in einer anderen Handschrift dupliziert zu sehen und es mit einem äußeren, beteiligten Blick zu betrachten. Die Gegenwart der zweiten Person gestaltet den Bild-und Bewegungsraum. Mit der Arbeit zu zweit testen wir nicht zuletzt das Vermögen des Malens und der Bewegung als Mittel der Kommunikation.
Elsa Artmann und Samuel Duvoisin: Im Bild sein. Workshop
January 08, 2015
until January 09, 2015
until January 09, 2015
with
Elsa Artmann and Samuel Duvoisin
Dates
Workshop with Elsa Artmann and Samuel Duvoisin
January 08, 2015 until January 09, 2015
For adolescents and adults
Information and registration: assistenz@gfzk.de