Filmpräsentation: Special Screening „Mrs. Fang 方绣英“

Mrs. Fang - @Chai Filmfestival
Mrs. Fang - @Chai Filmfestival

Filmpräsentation: Mrs. Fang 方绣英

Dokumentarfilm von Wang Bing, China/Frankreich 2017, 86 min, OmeU

Frau Fang, die bereits vor Jahren an Alzheimer erkrankt ist, wird vom Altenheim zum Sterben nach Hause geschickt und verbringt die letzten zehn Tage ihres Lebens in ihrem Heimatort, wo sich Nachbarn und Familie von ihr verabschieden. Wang Bing gehört zu den Größen des Dokumentarfilms und hat das Genre weit über die Grenzen Chinas hinaus mitgeprägt. In Mrs. Fang zeichnet er ein desolates Bild von den letzten Tagen einer sterbenden Frau und widmet sich dabei dem Thema Tod.

Der Film wurde 2017 auf der documenta 14 in Kassel uraufgeführt, die GfZK zeigt den Film nun im Rahmen des „Chai“ China-Filmfestivals (13.-16. Februar).

Hinweis: Das Special Screening findet in Originalsprache mit englischen Untertiteln statt.

Wang Bing
Mrs. Fang, 2018
16:9 film, color, stereo sound
102 min
Edition of 6 + 2 AP
Production: Idéale Audience, France – Wil Productions, Chine – Galerie Chantal Crousel, Paris

© Wang Bing
Courtesy of the artist and Galerie Chantal Crousel, Paris

Lädt…