Zeitschriftenpräsentation Kunstforum: CUTENESS – Ein neues ästhetisches Paradigma?

Mark Ryden: Yuki the Young Yak (White), 2022; Sculpture: rubber, fur; Image: Courtesy of the artist, Perrotin and Artoyz – Golem
Mark Ryden: Yuki the Young Yak (White), 2022; Sculpture: rubber, fur; Image: Courtesy of the artist, Perrotin and Artoyz – Golem

Zeitschriftenpräsentation des Kunstforum International zum Themenschwerpunkt „Cuteness“ und Gespräch mit Annekathrin Kohout, Katrin Köppert, Josefine Schulz und Wolfgang Ullrich 

Niedliche Kunst? Das galt lange als Widerspruch in sich. Kunst konnte vieles sein, schön und hässlich, witzig und ironisch, groß und erhaben, eskapistisch und aktivistisch, aber gewiss nicht niedlich. Doch es zeichnet sich eine Veränderung ab: Weltweit nutzen Künstlerïnnen mittlerweile die Bildsprache niedlicher Motive, Formen, Farben und Materialien für eine Vielzahl ästhetischer, intellektueller und politischer Zwecke.

Die Herausgeberin Annekathrin Kohout spricht mit den Autor:innen Katrin Köppert und Wolfgang Ullrich und der Künstlerin Josefine Schulz über die Frage, welche historischen, gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Bedingungen die künstlerische Auseinandersetzung mit Cuteness in der Gegenwart notwendig gemacht haben und wie niedliche Kunst aussehen kann.

Lädt…