UEBEL&NEISS 2019/20

UEBEL&NEISS ist ein Modelabel, das Schüler*innen der 94. Oberschule in Grünau 2013 in Kooperation mit der GfZK für Dich gegründet haben. Was mit der Erkundung ihres eigenen Stadtteils begann, mit dem Erforschen der „ueblen“ und der „neissen“ Seiten von Grünau, ist heute eine feste Größe im Schulalltag. Mehrere Kollektionen, Pop Up Stores und ein Musikvideo später geht das Projekt UEBEL&NEISS im Schuljahr 2019/20 in die nächste Runde.

Dieses Schuljahr steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit in der Mode sowie der Bewusstwerdung hinsichtlich unseres Konsums und unserer Verantwortung, auch gegenüber dem weltweiten Wahnsinn der Fast-Fashion-Industrie. Hierzu erkundeten die Schüler*innen Labels und Marken in Leipziger Kaufhäusern und Geschäften und setzten sich mit dem Film The True Cost auseinander.

Für die Entwicklung eines neuen Schriftzuges wurde der Berliner Designer Florian Fischer (u.a. Apollo Krieg) gewonnen und im November 2019 in Berlin besucht. Florian stellte uns seine Entwürfe vor (die alle genommen wurden) und beantwortete alle möglichen Fragen zu seiner Person (Wie alt bist du?) und zum Designberuf (Wird man eigentlich reich als Designer?).
Zurück in Leipzig wurden die Entwürfe im Hinblick auf die Altkleider, die bisher gesammelt worden, noch einmal einer genauen Prüfung unterzogen, um mit ihnen per Siebdruck veredelt zu werden.

Nun wird unter Hochdruck am Sortiment gearbeitet und produziert. Im Pop Up Store, der zur Museumsnacht am 09.05.2020 öffnet, werden Taschen, Bekleidung und Accessoires aus dem Hause UEBEL&NEISS erhältlich sein. Zur Museumsnacht können Besucher*innen auch eigene Bekleidungsstücke mitbringen und gegen einen kleinen Unkostenbeitrag mit den aktuellen Schriftzügen bedrucken.

 

Museumsnacht
Samstag, 09.05.2020, 17:00 bis 21:00 Uhr
Unkostenbeitrag für Siebdruck

UEBEL&NEISS Pop Up Store
09.05. bis 01.06.2020
Galerie für Dich/Kunstvermittlung
Eintritt frei

 

 

Lädt…