Networks. Gespräch und Abschlusstreffen Kurator*innen-Stipendium

Installationsansicht The Word for Museum is Forest, kuratiert von Eleni Michaelidi, Foto: Alexandra Ivanciu
Installationsansicht The Word for Museum is Forest, kuratiert von Eleni Michaelidi, Foto: Alexandra Ivanciu

Grußworte: Franciska Zólyom (GfZK)
Gespräch mit: Simon Kurti, Eleni Michaelidi, Nini Palavandishvili
Moderation: Sabine Weier

18 Uhr: Gespräch im GfZK Auditorium
19:30 Uhr: Get-together auf der GfZK Dachterrasse

Nach knapp 25 Jahren endet das gemeinsam von der GfZK und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (KdFS) ins Leben gerufene Stipendium für junge internationale Kurator*innen. Seit 2001 hatte die Kulturstiftung das zwölfmonatige Stipendium an der GfZK jährlich vergeben. 21 Stipendiat*innen aus 19 Ländern haben seitdem das Programm des Museums mitgestaltet und eigene Projekte realisiert. Dabei ist ein lebendiges internationales Netzwerk entstanden.

Mit der Gruppenausstellung Knoten der Zeit ist derzeit und noch bis zum 23. August das letzte Projekt in der GfZK zu sehen, das im Rahmen des Stipendiums entstanden ist.

Bei dieser Abschlussveranstaltung sprechen Simon Kurti (aktueller Stipendiat), Eleni Michaelidi (Stipendiatin 2023–24) und Nini Palavandishvili (Stipendiatin 2009–10) über internationale Netzwerke und transkulturelles Kuratieren.

Im Anschluss findet auf der Dachterrasse der GfZK ein Get-together mit Drinks und DJ-Set statt.

Weiterführende Beiträge

Lädt…