Buchpräsentation: Der Schrank

Eine Buchpräsentation mit dem Titel „Der Schrank“ im Rahmen der Ausstellung „anarchive“ mit Susanne Titz, Direktorin des Museum Abteiberg Mönchengladbach, Holmer Feldmann (Künstler) und Andreas Grahl (Künstler), sowie Markus Dreßen (Grafiker, Verleger) und Martin Klindtworth (Fotograf).

Die Kunstsammlung „Der Schrank“ von Ramon Haze ist die Hinterlassenschaft eines Kunstdetektivs, Sammlers und Künstlers, der die Kunst des 20. Jahrhunderts wiederentdeckte. Die Sammlung selbst ist eine posthistorische Fiktion, entstanden Mitte der 1990er Jahre, zusammengetragen von den Künstlern Holmer Feldmann und Andreas Grahl und 1996 zum ersten Mal im Keller einer leerstehenden Leipziger Fabrik gezeigt.

Von den Fiktionen, die Künstlerinnen und Künstler in den vergangenen Jahren in die Welt brachten, ist die von Ramon Haze und seinem (künftigen) Schrank der Kunst des 20. Jahrhunderts die wohl irritierendste.

Anlässlich der Ausstellung „Der Schrank“ von Ramon Haze erscheint das kommentierte Werkverzeichnis, das von Markus Dreßen gestaltet wurde und im Jahr 1999 das erste Buch war, auf dessen Cover der Schriftzug „Spector“ stand und nun in einer erweiterten Neuauflage, um vier Positionen und Aufnahmen der Installationen im Museum Abteiberg, Mönchengladbach, (11. November 2018 bis 28. April 2019) ergänzt wurde.
(aus: http://spectorbooks.com/de/the-art-collection-the-cabinet-of-ramon-haze)

Weiterführende Beiträge

Lädt…