Die Stiftung Bauhaus Dessau und die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig suchen über einen gemeinsamen Open Call kollektiv arbeitende Künstler*innen für die Bauhaus Residenz 2021. Drei Monate können sie im Meisterhaus Muche/Schlemmer leben und arbeiten. Inhaltlich wird das Format neu konzipiert und steht nun unter dem Titel Haus Gropius – Fiktional.
Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2020.
Der Fokus des Bauhaus Residenz Programms liegt auf den Meisterhäusern, die nicht nur an die Vergangenheit erinnern, sondern noch immer Ausgangspunkt für zeitgenössische Debatten und Positionen sind. Neue Ideen, Experimente und Arbeiten, die während der Residenz entwickelt werden, sind der Öffentlichkeit durch Präsentationen, Atelierbesuche, Diskussionen, Konzerte und vieles mehr zugänglich – schon während ihrer Entstehung.
Das Bauhaus Residenz Programm richtet sich an internationale Künstler*innen, deren Arbeiten sich auf die am Bauhaus vertretenen historischen Disziplinen und die späteren Entwicklungen dieser Kerndisziplinen beziehen – darunter Malerei, Produktdesign, Textildesign, Musik, Theater, Performance, Architektur und Fotografie.
Den Open Call finden Sie hier. (englisch)