Smallfilms: Die neuen Kinder von Golzow

Filmstill Kamala auf Fahrrad, © Niclas Reed Middleton
Filmstill Kamala auf Fahrrad, © Niclas Reed Middleton

In Golzow, einem kleinen Ort im brandenburgischen Oderbruch, gibt es ein Filmmuseum. Denn hier entstand unter dem Titel „Die Kinder von Golzow“ zwischen 1961 und 2007 eines der umfangreichsten Langzeitprojekte der Filmgeschichte – eine Chronik der Bewohner, von ihrer Einschulung bis weit nach der Wende. Fast wäre die Schule mittlerweile geschlossen worden. Denn auch in Golzow ist zu spüren, was die Region im Allgemeinen betrifft: Die Menschen ziehen in die Städte, Geschäfte schließen, die Gesellschaft altert und wächst auseinander.

Aber es kommen neue Kinder nach Golzow – die Kinder syrischer Flüchtlingsfamilien. Völlig unaufgeregt und mit einem scharfen Blick für die Schönheit des Situativen leuchtet Simone Catharina Gauls Film den Integrationsalltag auf dem Land aus. Die Neuankömmlinge lernen Deutsch und Angeln, gehen zu Übungen der freiwilligen Feuerwehr und singen deutsche Kinderlieder. „Das schönste Bild: eine Schule mit Kindern“, sagt der Bürgermeister der Gemeinde einmal und deutet auf den Pausenhof hinter ihm. Tatsächlich, es ist das schönste Bild! Denn in ihm kommt „Die neuen Kinder von Golzow“ auch wieder dort an, wo „Die Kinder von Golzow“ 1961 begann.

Autor: Lukas Stern
Quelle: https://filmarchiv.dok-leipzig.de/de/film/?ID=18753&title=Die+neuen+Kinder+von+Golzow

Zu Smallfilms:

DOK Leipzig ist international renommiert, wenn es um Dokumentar- und Animationsfilme geht. Jährlich gibt das Festival eine Woche lang Aus- und Einblicke in die Welt der künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilme und ermöglicht Besucher*innen einmalige Filmerlebnisse.
Da zahlreiche Filme auch über das Festival hinaus nicht an Relevanz verlieren und eine sowohl willkommene als auch relevante Abwechslung im Kinoprogramm darstellen, möchten wir an dieser Stelle einen Raum geben.

Im Zusammenhang mit dem Ausstellungsprogramm der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig veranstaltet der Förderkreis der GfZK aus der Initiative des Förderkreismitglieds Ulrich Schröter und in Kooperation mit dem DOK Leipzig die Filmreihe Smallfilms. Es werden ausgewählte Filme aus dem DOK-Archiv gezeigt.

Dazu laden wir dieses Jahr am 17. Mai, 6. September und 13. Dezember um 19h in die GfZK ein.

Eintritt: 5 €
Förderkreismitglieder der GfZK erhalten freien Eintritt.

Sie sind noch kein Förderkreismitglied, aber interessiert? Dann informieren sie sich hier und treten Sie bei!

Die Filmauswahl wurde kuratiert von Kim Busch.
DOK Leipzig findet dieses Jahr vom 29. Oktober bis 4. November statt.

 

Lädt…