Museumsnacht

DAS PROGRAMM ZUR MUSEUMSNACHT HALLE / LEIPZIG, AM 25. APRIL 2015 in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig

17 – 01 h – JEDE VOLLE STUNDE EINE FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNGEN IN BEIDEN HÄUSERN

13 h
Fufu-Schüssel Test
International Village Show
GfZK/Gartenhaus
Beim ersten Teil der International Village Show traf das afrikanische Dorf Ekumfi Ekrawfo aus Ghana auf Höfen aus Franken. In Ghana sind im Rahmen des Projekts Schüsseln aus Bambus entstanden. Das große Bambusvorkommen der Region und dessen Nachhaltigkeit, machte die Wahl des Materials in Ekumfi Ekrawfo recht einfach. Am 25. April werden die ersten Schüsseln gemeinsam mit den Besucher*innen bei Fufu und Thüringer Klößen einem Testlauf unterzogen.

17 – 21 h
Booksale im GfZK Shop
Die Bibliothek der GfZK verkauft Zweitexemplare von Künstlermonographien, Ausstellungskatalogen, Theoriebüchern und vieles mehr!

17 – 22 h
In Deinem Kopf!
GfZK Für Dich im GfZK Neubau
Hast Du Dir schon einmal vorgestellt, jemand anderes zu sein? Was wäre, wenn Du eine Opernsängerin wärst? Wie wäre Dein Leben als Clown? Hättest Du einen anderen Tagesablauf als Koch? Was wäre, wenn Du größer wärst oder kleiner? Könnten mehr Beine besser sein? Probier ´s doch mal aus! Bring Deinen Kopf und Deine Ideen mit. Für Kinder und Jugendliche und Erwachsene!

21 h
Im Rahmen der Ausstellung „Travestie für Fortgeschrittene“ zeigt die Klasse expanded cinema (HGB) in der Vision and Fear Station
masks of the present
GfZK/Neubau
mit Charlotte Eifler, Juliane Jaschnow, Katharina Wittmann
Das Research Projekt untersucht Masken als Artefakte kultureller, sozialer Hierarchien und technischer Entwicklungen. Ihre Mechanismen von Repräsentation wandeln sich mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten – inwieweit lassen sich die historischen Wurzeln der Masken in unsere Gegenwart übersetzen?

Weiterführende Beiträge

Lädt…